
Das langjährige Projekt „Ökoprofit“ würdigt Unternehmen für gelebte Nachhaltigkeit und den unternehmerischen Mut, auch über den Tellerrand zu blicken. Esslingen ist der einzige Landkreis in Baden-Württemberg, der das Projekt nunmehr zum 25. Mal durchführt.
Die Erste Landesbeamtin Dr. Marion Leuze-Mohr hat Anfang Dezember Urkunden an die Ökoprofit-Klub-Betriebe verliehen. Sie würdigte damit das Engagement der Unternehmen, die sich erfolgreich für die Verbindung von Ökologie und Ökonomie einzusetzen. „Die teilnehmenden Betriebe zeigen eindrucksvoll, dass wirtschaftlicher Erfolg und Umweltschutz keine Gegensätze sind, sondern sich gegenseitig ergänzen“, sagte die Erste Landesbeamtin. Durch Maßnahmen wie Ressourceneinsparungen, Kostensenkungen und neue Impulse für Mitarbeitende sei ein messbarer Nutzen für Umwelt und Unternehmen entstanden.
Das Projekt Ökoprofit wird seit diesem Jahr federführend durch den Landkreis Esslingen in Zusammenarbeit mit der Klimaschutzagentur begleitet. Ziel des Projekts ist es, nachhaltiges Handeln im betrieblichen Alltag zu fördern und Unternehmen bei der Umsetzung ökologischer und ökonomischer Verbesserungen zu unterstützen.
Besonderer Dank galt den beteiligten Betrieben, der Klimaschutzagentur sowie weiteren Partnern.
Weitere Information:
Interessierte Unternehmen, die mehr über das Projekt Ökoprofit im Landkreis Esslingen erfahren möchten oder sich auch vorstellen können, in das Programm einzusteigen, können sich gerne bei der Stabsstelle Klimaschutz unter klimaschutz@lra-es.de melden.
Ausgezeichnete Unternehmen (alphabetisch)