Unterwegs in der Pfalz

Urlaubszeit ist Reisezeit: AWO Schwetzingen on Tour

Bevor die Tagesstätte in der Hebelstraße bis zum 5. September geschlossen bleibt, hatte das AWO-Team noch einen Halbtagesausflug organisiert.
Die Gäste warten an Tischen auf Kaffee u. Kuchen
Das große Warten auf Kaffee und Kuchen.Foto: Heide Spranz

Bevor die Tagesstätte in der Hebelstraße bis zum 5. September geschlossen bleibt, hat das AWO-Team noch einen Halbtagesausflug organisiert. Der Run auf die Plätze um beim Ausflug mitzufahren war so groß, dass kurzfristig noch ein größerer Bus geordert werden musste.

Am Mittwoch pünktlich um 13 Uhr war Abfahrt am alten Messplatz, zuerst noch nach Oftersheim, um dort einige Teilnehmer von der AWO Oftersheim und dann noch nach Ketsch, um Gäste vom SoVD abzuholen. Bei bester Laune und schon sehr hohen Temperaturen begrüßte Heide Spranz die Gäste zur Fahrt ins schöne Rheinland-Pfalz. Weil es zur obligatorischen Sektpause auf dem angesteuerten Parkplatz kein schattiges Plätzchen gab, wurde kurzerhand entschieden, dass die Sektpause auf der Rückfahrt gemacht wird, was alle Teilnehmer lautstark begrüßten. Deshalb fuhr der sehr nette Busfahrer Karzan von Jahnke Reisen weiter zu der vorgesehenen Station in Birkenheide beim Wildpark. Da unser bekannter Mundartdichter aus Schwetzingen Oskar Hardung auch unter den Teilnehmern weilte, hat dieser die Unterhaltung im Bus übernommen und zur Freude aller ein paar Anekdoten zum Besten gegeben.

Kaffee und Kuchen

Wie immer bei ihren Ausflügen hat auch dieses Mal die AWO zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Nach dem gemütlichen Kaffeeplausch, dem ein oder anderen Kaltgetränk oder einem Spaziergang durch den kleinen Tierpark saßen alle wieder pünktlich im Bus zur Weiterfahrt nach Eisenberg. Karzan chauffierte die Reisegruppe mit seiner freundlichen, hilfsbereiten Art sicher zur Seltenbach in Eisenberg, wo die Gäste bereits zum Abendessen erwartet wurden. Unter den alten Bäumen im geräumigen Biergarten war es angenehm kühl und keiner wollte mehr dort weg, doch wie immer vergeht die Zeit an solchen Tagen viel zu schnell und es wurde Zeit, die Rückfahrt nach Schwetzingen über Ketsch und Oftersheim anzutreten. Doch Karzan wollte trotzt der späten Stunde noch sein Versprechen einhalten auf der Rückfahrt nochmal eine Pause einzuplanen, so fuhr er mit seinem Bus bei Dannstadt auf den Parkplatz, holte kurz entschlossen einen Tisch hervor und Sigrid, Heide und Gerda die 3 AWO-Damen verteilten Sekt und Knabbereien als Schlaf- und Abschiedstrunk außerdem hatte Kazan noch ein Schnäpschen zur Verdauung im Angebot. Der Ausflug endete in diesem Jahr etwas später als sonst, aber alle waren sich einig, es war ein wunderschöner Tag und nach den Ferien oder zur nächsten Veranstaltung am 11. Oktober, dem Schwetzinger Herbst wird man sich bei der AWO in der Hebelstraße wieder treffen. (red)

Erscheinung
exklusiv online
von AWO Schwetzingen e. V.Redaktion NUSSBAUM
18.08.2025
Orte
Schwetzingen
Kategorien
Kinder & Jugend
Panorama
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto