Bei bestem Reisewetter startete eine Abordnung des VdK-Vorstandes zu einer Vor-Tour in die Landeshauptstadt von Hessen. Ausgestattet mit vielen Detailfragen und großem Interesse am touristischen Angebot, traf die Gruppe in Wiesbaden ein. In der Tourist-Information wurden die letzten wichtigen Details für den anstehenden Tagesausflug geplant. Dieser startet am Samstag, den 7. September, um 9 Uhr. Die Busreise führt direkt in die Innenstadt von Wiesbaden. Ein erster Aufenthalt ist dort auf dem großzügigen Wochenmarktgelände geplant. Neben dem reichlichen, regionalen Angebot, ist dort ein Marktfrühstück nach jedem Geschmack möglich.
Nach zweistündiger Erkundung am Rathaus Vorplatz und dem hessischen Landtag, geht es von dort aus zu einer geführten Bustour. Kurhaus, Hessisches Staatstheater, Neroberg und die russische Kapelle sind Ziele, welche mit dem Wiesbadener Tourist Service vereinbart wurden. Dabei darf diesmal ein Ausstieg am Kurhaus nicht fehlen. Nach der Tour kann jeder sein neu hinzugewonnenes Wissen direkt anwenden. Es besteht ausreichend Gelegenheit die Innenstadt kennenzulernen.
Die Reiseteilnehmer starten um 16 Uhr aus der Innenstadt zurück an die Bergstraße. Im Weingut Götzinger warten auf alle Teilnehmer die Begrüßungsgetränke und eine Auswahl aus der reichhaltigen Speisekarte. Die Organisatoren kehrten von der Vor-Tour und ihren Eindrücken begeistert zurück. Einige regionale „Schnäppchen“ fanden den Weg mit zurück nach Hemsbach. Man war sich einig, dass die Planungen als Tagesausflug ein umfangreiches und günstiges Angebot für die Mitglieder und weitere interessierte Gäste bieten.
Anmeldungen sind bei der Vorständin Claudia Gärtner unter Tel. 75338 täglich ab 17 Uhr möglich. Die Teilnehmergebühr beträgt für Mitglieder 30 Euro und beinhaltet, die Hin- und Rückreise, die Stadtrundfahrt sowie die Begrüßungsgetränke im Weingut. Für Nichtmitglieder muss ein Aufschlag von 5 Euro erhoben werden. Das VdK-Team freut sich über ein großes Interesse an dieser kurzweiligen Tagesveranstaltung. (tp/red)