NUSSBAUM+
Soziales

VdK-Wohnberatung berät zum barrierefreien Wohnungsumbau

Zu enge Türen, eine hohe Badewanne und rutschige Böden können in den eigenen vier Wänden nach einem Unfall, einer Krankheit oder im Alter zur Barriere...
QR-Code
Foto: AK

Zu enge Türen, eine hohe Badewanne und rutschige Böden können in den eigenen vier Wänden nach einem Unfall, einer Krankheit oder im Alter zur Barriere werden. Welche Möglichkeiten es gibt, um möglichst lange selbstständig zu Hause wohnen zu können, weiß die ehrenamtliche VdK-Wohnberatung: Sie unterstützt dabei, die Wohnung oder das Haus an die veränderten Wohnbedürfnisse anzupassen. Hierfür schauen sich die VdK-Wohnberater die Wohnbereiche an, dokumentieren die bestehende Wohnsituation und erarbeiten ein Konzept. Dieses kann als Grundlage für die individuelle Anpassung des eigenen Wohnraumes dienen.


Schon kleine Veränderungen können viel bewirken: Um Stolperfallen zu reduzieren, sollten Schwellen vermieden und der Bodenbelag angepasst werden. Hierzu gehört auch, Teppiche zu entfernen. Eine bodengleiche Dusche, der Einbau eines Duschsitzes sowie Stützgriffe neben dem WC erhöhen die Sicherheit. Die VdK-Wohnberatung informiert darüber hinaus über finanzielle Hilfen und weist auf mögliche staatliche Zuschüsse und Förderprogramme hin. Weitere Informationen hier: www.vdk-bw.de/beratung/wohnberatung/

Ansprechpartner:

1. Vorsitzender Herr Armin Klingel, Tel. 6411

2. Vorsitzende Frau Birgit Jentner, Tel. 42653

E-Mail: ov-wimsheim-friolzheim.de


Der Sozialverband VdK ist mit seinen bundesweit 2,2 Millionen- und über 257.000 Mitgliedern im Südwesten der größte Sozialverband in Bund und Land.

Viele Mitglieder sind unter anderem Menschen mit Behinderung, Rentnerinnen und Rentnern, Pflegebedürftigen und pflegenden Angehörigen, chronisch Erkrankte und Grundsicherungsempfänger. Der Sozialverband ist föderal strukturiert, parteipolitisch und konfessionell neutral und setzt sich für die sozialen Belange dieser Menschen ein.

Seinen Mitgliedern bietet er vor Ort Beratungen in den VdK-Sozialstationen an und berät sie z. B. bei Sozialrechtsschutz, Pflege von Angehörigen und unterstützt sie bei vielen rechtlichen sozialen Fragen.

Werden sie Mitglied bei VdK und profitieren sie von unseren Serviceleistungen, wir beraten sie gerne.


Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage:

bw.vdk.de/vor-ort/ov-wimsheim-friolzheim/


Der Vorstand


Erscheinung
Wimsheimer Rundschau
NUSSBAUM+
Ausgabe 29/2025
von Sozialverband VdK
17.07.2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Wimsheim
Kategorien
Panorama
Soziales
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto