Der Vorsitzende des VdK-Ortsverbandes Dotternhausen-Dormettingen, Rudi Ritter, begrüßte im St. Annastift Dotternhausen den Vertreter der Gemeinde Wolfgang Wochner. Bgm. Frau Maier hatte sich entschuldigt. Ebenso wurde der VdK-Kreisvorsitzende Roland Sauter, die VdK-Ehrenamtsbeauftragte Monika Bauerochse, sowie alle anwesenden Mitglieder und Freunde des VdK recht herzlich begrüßt. Im vergangenen Jahr hatten wir den Tod von zwei Mitgliedern zu beklagen. Darunter mit Daniel Edler leider auch ein Vorstandsmitglied. Den Verstorbenen wurde in aller Stille gedacht.
In seinem Tätigkeitsbericht ging der 1. Vorsitzende auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres ein. Im Frühjahr fand die jährliche Hauptversammlung statt, im Juni ein Sommerfest in familiärer Atmosphäre sowie eine besinnliche Adventsfeier im Dezember. Ebenfalls im Dezember 2023 wurde ein Ausflug in den Europapark durchgeführt, was allen Teilnehmern sehr gefallen hat. Der Volkstrauertag ist für den VdK immer ein wichtiger Termin und 2023 wurde diese Gedenkfeier auf dem neu gestalteten Friedhof abgehalten. Erfreulich war, dass die Gedenktafeln nun einen schönen Platz im Eingangsbereich des Friedhofs erhalten haben. Bisher waren diese Gedenktafeln auf einer Anhöhe, etwas abseits aufgestellt. Aktuell hat der VdK Dotternhausen-Dormettingen insgesamt 128 Mitglieder, wobei alle Altersschichten vertreten sind. Gegenüber dem Vorjahr kamen 16 neue Mitglieder hinzu. Der VdK hat zwischenzeitlich in Deutschland über 2,2 Millionen Mitglieder, in Baden-Württemberg sind es ca. 262 000. Im Zollernalbkreis ist der VdK bei 5.800 Mitgliedern in 26 Ortsverbänden vertreten. Es folgte der Bericht der Schriftführerin Karin Gottwald sowie der Kassenbericht des Kassierers Joachim Gottwald. Die Kassenprüfer Emil Schüssler und Heinz Gottwald bescheinigten ihm eine tadellose Kassenführung. Die Entlastung wurde von Wolfgang Wochner durchgeführt. Er begrüßte die Versammlung und bedankte sich bei der Vorstandschaft des Ortsverbandes für die geleistete Arbeit. Die Entlastung wurde von der Versammlung einstimmig gewährt. Der VdK Kreisvorsitzende Roland Sauter überbrachte die Grüße vom Kreisverband Zollernalb. Er informierte die Versammlung über die Entwicklungen des VdK im Kreisgebiet. Darüber hinaus berichtete er, was für finanzielle Erfolge der VdK für seine Mitglieder bei den Sozialgerichten erreicht bzw. erstritten hat. Er betonte auch die Wichtigkeit des Ehrenamtes beim VdK für die Gesellschaft.
Beim Punkt Neuwahlen wurden folgende Personen einstimmig wieder- bzw. neugewählt: Karin Gottwald als Stellvertreterin und Schriftführerin wurde für weitere 2 Jahre gewählt. Neu im Gremium sind die Beisitzerinnen Brigitte Weinmann und Bea Edler. Sie erhielten ein Begrüßungsgeschenk.
Für 10 Jahre Mitgliedschaft erhielten das Silberne Treueabzeichen des VdK-Landesverbandes Sieglinde Jacobs und Axel Bussick. Die Versammlung wurde mit einem zünftigen Vesper beendet. Der Vorsitzende bedankte sich zum Schluss bei den Gemeindeverwaltungen Dotternhausen und Dormettingen für die jährliche Unterstützung und die sehr gute und harmonische Zusammenarbeit.