Soziales

Veganes Recycling-„Leder” – unter Fairtrade-Bedingungen verarbeitet!

Zwei Frauen, Elisa Lion und Jennifer Morellato, haben in Kambodscha das Upcycling-Thema in die Mode gebracht. In einem Land, das nach der vietnamesischen...
Junge Frau in Kambodscha an der Nähmaschine
Nach jahrelangen Tests ist das vegane Leder bereit für den Einsatz in der TäschnereiFoto: smateria

Zwei Frauen, Elisa Lion und Jennifer Morellato, haben in Kambodscha das Upcycling-Thema in die Mode gebracht. In einem Land, das nach der vietnamesischen Besatzung seit 1993 wieder eine parlamentarische Monarchie hat, gründeten sie 2006 ein Unternehmen, das aus recyceltem Kunststoff Hüllen, Taschen und Beutel anfertigt. Neu hinzugekommen ist ein Recyclingmaterial in Lederoptik, aus dem hochwertig verarbeitete Taschen anfertigt werden. Im tropischen Klima Kambodschas arbeiten hauptsächlich Frauen in der Näherei und profitieren von den fairen Löhnen. Auch junge Mütter können bei dem Unternehmen erwerbstätig sein; durch die firmeneigene Kinderbetreuung können sie zum Familieneinkommen beitragen und so ihren Kindern, vor allem auch ihren Töchtern, eine Schulbildung ermöglichen.
Im Weltladen kann derzeit eine kleine Auswahl in Augenschein genommen werden; die Ehrenamtlichen freuen sich über Ihren Besuch!

Die Öffnungszeiten des Weltladens am Kübelmarkt sind wie folgt: dienstags bis freitags: 9 bis 18 Uhr, samstags: 9 bis 13 Uhr. Ladentelefon: (072 51) 39 26 960
www.weltladen-bruchsal.de
info@weltladen-bruchsal.de
Instagram: @weltladen_bruchsal
www.facebook.com/weltladen.bruchsal/

Erscheinung
Amtsblatt Bruchsal
Ausgabe 29/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Bruchsal
Kategorien
Panorama
Soziales
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto