NUSSBAUM+
Kommunalpolitik

Verabschiedung Anneliese Runde und Jürgen Edinger

Herzlichen Dank! - zum Ausscheiden von Anneliese Runde und Jürgen Edinger aus dem Gemeinderat 30 Jahre im Gemeinderat der Gemeinde St. Leon-Rot...
Die ausgeschiedenen Ratsmitglieder, darunter Jürgen Edinger (2. v. links)
Die ausgeschiedenen Ratsmitglieder, darunter Jürgen Edinger (2. v. links)Foto: Theo Vetter

Herzlichen Dank! - zum Ausscheiden von Anneliese Runde und Jürgen Edinger aus dem Gemeinderat

30 Jahre im Gemeinderat der Gemeinde St. Leon-Rot sind für den Verein Freie Wähler St. Leon-Rot e. V. und die von ihm getragene Gemeinderatsfraktion im Gemeinderat von St. Leon-Rot bei Weitem Grund genug, sich bei Anneliese Runde zu bedanken, die sich dazu entschlossen hatte, nicht mehr für den Gemeinderat zu kandidieren und folglich zum Beginn der neuen Amtsperiode aus dem Gemeinderat auszuscheiden. Mit rekordverdächtigen 30 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit ist Anneliese für uns ein leuchtendes Vorbild an Pflicht- und Verantwortungsbewusstsein. In den vielen Jahren ihrer Tätigkeit hat sie zahlreiche Funktionen in der Kommunalpolitik ausgeübt, zuletzt war sie unter anderem über viele Jahre hinweg unter anderem auch als stellvertretende Bürgermeisterin tätig und prägte diese wichtige Position mit ihrer eigenen Handschrift ganz maßgeblich und mit großem Engagement.
In der Gemeinderatstätigkeit lag ihr Schwerpunkt vor allem auf den Themen Schulsozialarbeit, Senioren, Bildung, Kultur und Gemeinde- und Waldentwicklung. Viele Jahre hat sie weiterhin ihr berufliches Fachwissen aus dem Bereich des Hotel- und Gastronomiegewerbes als Aufsichtsrätin der gemeindeeigenen Harres GmbH zum Wohle der Gemeinde eingebracht.
Den Menschen Anneliese Runde beschrieb der Fraktionsvorsitzende Siegfried Köck in der Verabschiedung im Rahmen der Gemeinderatssitzung am 23.07.2024 folgendermaßen: „Wir haben Dich immer sehr gut vorbereitet, empathisch, pflichtbewusst, diskussionsbereit für eine Sache, loyal und als sehr offenen Menschen erlebt.“ Ihr Einsatz gerade in den letzten Jahren sei überdurchschnittlich gewesen: „Menschen wie Du sind ein Geschenk für unsere Gemeinde.“

Nur folgerichtig war daher die Ehrung von Anneliese Runde mit der Bürgermedaille in Gold durch die Gemeinde St. Leon-Rot.
Die Gemeinderatsfraktion der Freien Wähler wird Anneliese Runde nicht nur als eine geschätzte und kompetente Kollegin in ihren Reihen vermissen, sondern auch als eine liebgewonnene Freundin und Gesprächspartnerin. Zum Glück bleibt sie dem Verein Freie Wähler St. Leon-Rot e. V. weiter als zweite Vorsitzende erhalten. „Wir wünschen Dir für Deine Zukunft alles Gute, die Gesundheit möge im Vordergrund stehen“, so der Fraktionsvorsitzende Siegfried Köck zum Abschluss seiner Rede.
Ebenfalls aus dem Gemeinderat verabschieden musste die Fraktion Jürgen Edinger. Als „Nachrücker“ nach dem Ausscheiden von Adolf Geider im Juli 2023 hat die Fraktionsarbeit zwar nicht sehr lange, dafür aber sehr intensiv mitgeprägt. Durch seine Begeisterung und sein Engagement für die Themen ÖPNV und Schulentwicklung hat Jürgen die Positionen und Stellungnahmen der Fraktion maßgeblich mitgestaltet. Sein kritischer Blick auf die Finanzierbarkeit des Großprojekts "Kramermühle" hat die Fraktionsmeinung zu diesem Vorhaben weiter konturiert und zu einer kritischeren, zunehmend hinterfragenden Betrachtung in den zuständigen Gremien geführt. Verein und Fraktion bedanken sich für den Einsatz von Jürgen Edinger recht herzlich.

Anneliese und Fritz Runde bei der Verleihung der Bürgermedaille in Gold durch Bürgermeister Eger
Anneliese und Fritz Runde bei der Verleihung der Bürgermedaille in Gold durch Bürgermeister Eger.Foto: Theo Vetter
Erscheinung
Amtsblatt der Gemeinde St. Leon-Rot
NUSSBAUM+
Ausgabe 32/2024
von Freie Wähler St. Leon-Rot e. V.
09.08.2024
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
St. Leon-Rot
Kategorien
Kommunalpolitik
Politik
Wählervereinigungen
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto