Jetzt ist es also endgültig. Nachdem sie noch Dinge in unserer Gemeinde zu einem guten Ende gebracht hat, wurde Pfarrerin Marion Pipiorke am 21.7. nun ganz aus ihrem Dienst in Talheim verabschiedet.
Wie es sich gehört und wie sie es sich gewünscht hat, mit einem Gemeindefest. Und viele haben sich einladen lassen, ihrer Pfarrerin noch einmal „Danke“ und „Lebe wohl“ zu sagen. Den Auftakt bildete ein fröhlicher Familiengottesdienst, die Lieblingsform von Gottesdienst für Pfarrerin Marion Pipiorke.
Danach ging es im Gemeindehaus weiter. Mit Sekt, Kaffee und Kuchen. Es gab Leckereien vom Holzkohlegrill und am Nachmittag etliche Gruß- und Dankesworte.
Ein gelungener Abschied, mit dem beide, Gemeinde und Pfarrerin, sich noch einmal herzlich voneinander verabschieden konnten, dankbar für die beinahe sieben Jahre, die Marion Pipiorke als Pfarrerin in Talheim wirken konnte. So manche Träne wurde schnell weggewischt. Sie gehören dazu, zu dem, was von Herzen kam und zu Herzen ging. Der Stab ist nun weitergegeben. Ihr Mann Helmut Pipiorke wird fortführen, was sie angefangen hat. – Ein herzlicher Dank an alle, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben, in der Küche und am Grill, beim Vorbereiten und beim Aufräumen, im Gottesdienst und bei den Grußworten.
Nun geht es für meine Frau weiter in Trossingen und für mich in Tuningen und Talheim. Für uns alle im Reich Gottes, an dem wir arbeiten und in dem wir leben. Hier und jetzt. Pfarrer Helmut Pipiorke