Letzten Donnerstag war ein besonderer Tag. Der Gemeinderat tagte, wir trafen Entscheidungen. Der Pachtvertrag für den Kindergarten wurde verlängert, die Arbeiten fürs Außengelände unserer Mehrzweckhalle hat der Gemeinderat vergeben. Die Investorenbetreuung für die Sichelkrümme wurde festgelegt. All das waren Entscheidungen, wie sie regelmäßig im Gemeinderat getroffen werden. Am letzten Donnerstag war trotzdem alles anders.
Klaus Hering hatte seine letzte Gemeinderatssitzung. Der Kämmerer war über 40 Jahre im öffentlichen Dienst und über 30 Jahre bei der Gemeinde Ilvesheim. Hering war nicht nur der Herr der Zahlen in unserer Gemeinde. Er stellte nicht nur in unzähligen Haushalten unsere Schule, unsere Kindergärten, das Rathaus, die Wasserversorgung und was sonst alles zu unserer Gemeinde gehört dar. Er stand auch uns Gemeinderät*innen immer mit Rat, Erklärungen und tiefen Einblicken in die Gemeindefinanzen zur Seite. Klaus Hering hat nicht nur akribisch Zahlen aufgestellt. Er hatte auch den Anspruch, dass wir im Rat diese Zahlen gut aufbereitet erhielten und dass wir sie verstanden und damit entscheiden konnten. Mit ihm geht eine Ära in Ilvesheim zu Ende.
Die Grüne Fraktion bedankt sich herzlich für viele Jahre gute und verlässliche Zusammenarbeit. Wir wussten immer, dass Hering uns gegenüber mit offenen Karten spielte, dass er genau, fair und offen war.
Wir freuen uns gleichzeitig, dass mit Vanessa Brinzer eine Nachfolgerin bereit steht, die aus unserem Hause kommt und die seit Jahren mit Klaus Hering arbeitet. Wir wünschen ihr einen guten Start in der neuen Aufgabe und freuen uns auf eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit.