Veräußerung des denkmalgeschützten Gebäudes
„Niklastorstraße 21“ inmitten der Marbacher Altstadt
(Flurstück Nr. 59)
– Durchführung eines Bieterverfahrens –
Die Stadt Marbach am Neckar beabsichtigt die Veräußerung des Grundstücks „Niklastorstraße 21“ mit aufstehendem, denkmalgeschütztem Gebäude aus dem Jahr 1698. Das Grundstück weist eine Fläche von 178 m² auf, die Nutzfläche des Gebäudes beträgt ca. 500 m².
Die Veräußerung findet im Rahmen eines Bieterverfahrens statt. Interessenten (Privatpersonen / Unternehmen) werden aufgefordert, sich im Rahmen des Verfahrens für den Erwerb des Grundstücks zu bewerben. Neben der Abgabe eines verbindlichen Kaufpreisangebots steht insbesondere die sach- und fachgerechte Modernisierung des denkmalgeschützten Gebäudes im Fokus der Bewerbung. Aufgrund der Lage im Sanierungsgebiet „Altstadt“ sowie der Denkmaleigenschaft des Gebäudes können Fördermöglichkeiten sowie steuerliche Vorteile in Anspruch genommen werden.
Der zukünftige Erwerber verpflichtet sich zur denkmalgerechten Sanierung des Gebäudes (Modernisierungsverpflichtung). Das Gebäude ist als Kulturdenkmal nach § 2 DSchG eingestuft und muss als ortstypisches Fachwerkhaus der Stadt Marbach am Neckar erhalten bleiben.
Erwerbsinteressenten werden aufgefordert, im Rahmen Ihrer Bewerbung das geplante Nutzungskonzept für das Gebäude zu beschreiben. Die Festsetzungen des Bebauungsplans „Westliche Altstadt“ sind zu berücksichtigen. Ferner empfiehlt die KE allen Erwerbsinteressenten dringend, zur Beratung rechtzeitig einen Architekten hinzuzuziehen, der Erfahrung im Umgang mit historischer Bausubstanz besitzt.
Alle erforderlichen Informationen sowie weitere Hinweise finden Sie im Verkaufsexposé.
Der Mindestkaufpreis des Grundstücks inkl. aufstehendem Gebäude liegt bei 250.000,00 Euro.
Zeitplan:
Die LBBW Immobilien Kommunalentwicklung GmbH (KE) steht als Verfahrensbetreuerin für Rückfragen bis zum 12.09.2025 (15:00 Uhr) zur Verfügung.
Bewerbungen können im Zeitraum vom 28.07.2025 bis zum 30.09.2025 (15:00 Uhr) eingereicht werden.
Die Besichtigungstermine finden am 13.08. / 26.08. sowie am 17.09.2025 statt, Anmeldungen hierfür sind bis 12.09.2025 (15:00 Uhr) bei der KE möglich. Die Wahrnehmung des Besichtigungstermins ist für alle Teilnehmer am Verfahren verpflichtend.
Nach Einreichung der Bewerbung erfolgt eine Vorprüfung durch die KE. Im Anschluss daran finden mit allen Bewerbern, welche die Teilnahmevoraussetzungen erfüllen, ein Vorstellungstermin mit dem Bewertungsgremium statt. Das Bewertungsgremium besteht aus Vertretern der Stadtverwaltung Marbach sowie des Gemeinderates.
Haben Sie Fragen?
Das Verkaufsexposé sowie weitere Informationen erhalten Sie bei der LBBW Immobilien Kommunalentwicklung GmbH (Verfahrensbetreuerin).
Ansprechpartnerin LBBW Immobilien Kommunalentwicklung GmbH:
Frau Lena Fetzer
Heilbronner Straße 28, 70191 Stuttgart
Tel.: 0711 6454-2111
E-Mail: ke-vergabe@lbbw-im.de
Ansprechpartnerin der Stadtverwaltung Marbach am Neckar:
Frau Selina Greiner
Marktstraße 34, 71672 Marbach am Neckar
Tel.: 07144 102-222
E-Mail: selina.greiner@schillerstadt-marbach.de
Bürgermeisteramt Marbach am Neckar