Mit Ostern feiern wir neues Leben, Hoffnung über den Tod hinaus, Gemeinschaft und Zukunft. Es gibt Menschen, die diese Hoffnung nicht spüren, weil sie krank oder beeinträchtigt sind. Weil sie um ein menschenwürdiges Leben kämpfen müssen. Menschen mit seltenen Erkrankungen, z.B. darunter solche, die an ME/CFS (Myalgische Enzephalomyelitis / Chronisches Fatigue Syndrom) erkrankt sind. ME/CFS bezeichnet einen chronischen Erschöpfungszustand. 70 Prozent der an ME/CFS Erkrankten sind arbeitsunfähig, ca. 25 Prozent sind schwer betroffen und ans Haus oder Bett gebunden. Noch gibt es nicht genügend Hilfs- und Unterstützungsangebote. Betroffene „verschwinden“ oft aus dem öffentlichen Blick. Im Gottesdienst am kommenden Sonntag um 9:50 Uhr in der Osterfeldkirche soll es darum gehen, die Situation betroffener Menschen und ihrer Angehörigen sichtbar zu machen, aufzuklären und Solidarität auszudrücken. Gunhild Ilisei, eine betroffene Mutter, wird bei uns sein und uns über die Krankheit und ihre Auswirkungen auf ihre Familie informieren.
Am kommenden Samstag, 26. April, werden in der Michaelskirche Katja Metzger-Staiger und Frank Metzger durch Pfarrerin Sabine Nollek kirchlich getraut. Wir wünschen dem Brautpaar und seinen Gästen einen gesegneten Gottesdienst und eine schöne Feier.
Wir laden ein zum nächsten Altenkreis am Dienstag, 29. April um 14:30 Uhr. Bitte beachten Sie: Dieser findet im Pflegeheim statt! Freuen Sie sich auf „Tierisches" – ein abwechslungsreicher Nachmittag mit Pfarrerin Sabine Nollek; mit Erinnerungen, Musik und Quiz. Wenn Sie den Fahrdienst durch die Johanniter nutzen möchten, bitten wir um Anmeldung bis spätestens Freitag, 25. April um 12 Uhr unter Tel. 47984022 oder E-Mail gemeindebuero.berkheim@elkw.de.