Freitag, 2. Mai von 17 - 19 Uhr: Kleiderabgabe von aktueller und gut erhaltener Frühjahrs- und Sommerbekleidung und Accessoires für Frauen oder Teenies am in der Osterfeldkirche ab (bitte maximal 10 Teile; Kleider, Blusen und Shirts bitte auf Bügeln). Alle Teile werden bei der Abgabe auf Sauberkeit und Zustand gecheckt und eingeräumt.
Samstag, 3. Mai von 14 – 17 Uhr: Kleidertauschcafé; jede Besucherin darf so viel mitnehmen, wie sie wirklich braucht, dazwischen kann man sich bei Kaffee und Kuchen stärken. Eine Ausstellung informiert über die Hintergründe der Fast-Fashion-Industrie. Auch diejenigen, die ohne eigene Tausch-Kleidung vorbeikommen, sind herzlich eingeladen!
Wir suchen noch Personen, die eine Schicht beim Kleidertauschcafé am Samstag übernehmen (jeweils im Stundentakt) und/oder einen Kuchen backen. Anmeldung über die App oder bei Pfarrerin Nollek, Tel. 3451628.
Am kommenden Sonntag, 4. Mai, findet der nächste kreuz&quer-gottesdienst um 11 Uhr in der Osterfeldkirche statt mit dem Thema: Ist Jesus weltfremd? Die Bergpredigt. Pfarrerin Bohnet aus Waiblingen nimmt uns hinein in spannende Entdeckungen zum aktuellen Bezug dieser manchmal sehr befremdlichen Texte. Sie schreibt: Sie wird auch die Rede der Reden genannt. Die Bergpredigt Jesu steht in zwei unterschiedlichen Versionen im Matthäusevangelium und im Lukasevangelium, und sie fordert ihre Leser mit ihren Verheißungen und Forderungen aufs Äußerste heraus. Da fallen zum Beispiel bei der Frage nach der menschlichen Verführbarkeit rigorose Sätze: Wer sich von dem verführt fühle, was er sehe oder wonach ihn verlange, der solle sich das Auge ausreißen oder die Hand abhacken. Einmal davon abgesehen, dass solche Selbstverstümmelungen die Krankenversicherungen in den Konkurs treiben und das Wirtschaftsleben zum Erliegen bringen würden – wäre so ein radikales Vorgehen wirklich hilfreich, um die menschliche Gier einzudämmen? War Jesus einfach nur weltfremd, als er derartige Forderungen an jene Menschen stellte, die bereit waren, ihm nachzufolgen?
Die kreuz&quer-band spielt. Vorher ab 10:30 Uhr sowie im Anschluss kann man bei einer Tasse Kaffee etc. ins Gespräch kommen.
Das nächste Treffen des Mütterkreises ist am Montag, 5. Mai um 9:30 Uhr in der Osterfeldkirche. Thema ist die Bibelstelle Jeremia 1,4-12: Gott beruft Jeremia und stärkt sein Selbstbewusstsein.
Auch die Gruppe Klangvoll trifft sich wieder: am Mittwoch, 7. Mai um 20 Uhr im Großen Saal der Osterfeldkirche.