
Trauercafé Künzelsau am 10. April von 16.00 – 18.00 Uhr
Am Donnerstag, 10. April2025 findet von 16.00 bis 18.00 Uhr das Trauercafé im Katholischen Gemeindezentrum St. Paulus in Künzelsau statt.
Wie kann sich der Schatten der Trauer lichten? Wie kann ich trotzdem weiterleben? Diese Fragen und noch mehr tauchen auf, wenn wir einen lieben Menschen verloren haben. Unser persönliches Umfeld erwartet recht bald, dass „man/frau“ wieder „funktioniert“. Doch so einfach ist das nicht. Trauernde sollen und dürfen sich Zeit nehmen, ihre Trauer zu leben und darüber zu sprechen. Im Lebenscafé möchten wir uns im Gespräch miteinander austauschen, uns gegenseitig stärken und neue Lebenskräfte in uns wecken. Die persönlichen Fragen, Bedürfnisse und Gefühle stehen im Mittelpunkt und können in einem geschützten Raum besprochen werden. Das Lebenscafé wird von Trauerbegleiterinnen des Hospizdienstes Kocher/Jagst geleitet. Veranstalter: Ev. Bildungswerk Hohenlohe und Hospizdienst Kocher/Jagst. Das Angebot ist kostenfrei.
Unterwegs auf alten und neuen Wegen. Ein Naturgang für Frauen an Wendepunkten
Am Samstag, 12. April rund um Hohebach
Unser Leben ist geprägt von Übergängen. Vertraute Situationen ändern sich und wir geraten oder gehen bewusst in neue Zusammenhänge. Wovon will oder muss ich mich verabschieden? Wohin geht meine Sehnsucht? Was kann ein nächster Schritt sein? Bei diesen Fragen kann die Natur in ihrer Schönheit und Vielfalt ein Resonanzraum werden, in dem sich Antworten eröffnen. Abseits der Wanderwege lauschen wir auf stillen Plätzen nach innen und außen, nehmen uns Zeit, die unterschiedlichen Wesen und Formen zu betrachten, die die Natur hervorbringt, so unterschiedlich wie auch wir es sind. Gemeinsam mit anderen Frauen und alleine für sich kann so jede ihre eigene Erfahrung machen und Antworten auf ihre Fragen finden. Im Wechsel von angeleiteten Übungen und Gesprächen führt der Weg zurück zu unserem Ausgangspunkt. Der Naturgang wird von Karola Büchel, Naturcoach, geführt und findet am Samstag, 12. April von 14.00 bis 17.00 Uhr statt. Treffpunkt ist in Hohebach an der Jagstbrücke. Kosten: 20 €. Anmeldung bitte bis 5. April an sekretariat@ebh-hohenlohe.de oder unter Tel. 07940/55927.
Enneagramm Vertiefungsseminar am Samstag, 26. April in Künzelsau
Das Seminar ist für Menschen, die ein Enneagramm-Grundlagen-Seminar besucht haben oder sich sonst schon mit dem Enneagramm auskennen und ihren Typ entdeckt haben. Es werden weiterführende Themen besprochen wie Flügel der Typen und Entwicklungs-Potenziale, Vermeidungsstrategien und Fallen sowie Ideale und Selbstbilder, Leidenschaften und Wurzelsünden der jeweiligen Typen. Es geht dabei um eine vertiefte Selbstwahrnehmung und Selbsterkenntnis sowie um Hilfen, sich und andere besser zu verstehen. Ziel sind Lösungs- und Entwicklungsschritte zu einer befreiteren und gelösteren Persönlichkeit, für sich selbst und für andere. Und immer geht es auch um eine vertiefte Selbstannahme und Selbstwerdung. Dazu will das Enneagramm beitragen und unterstützend wirken.
Das Seminar wird von Ade Gärtner, Enneagramm-Trainer, Coach und Theologe/Diakon, geleitet und kostet 45,00 €. Es findet am Samstag, 26. April von 9.30 bis 16.30 Uhr im Ev. Johannesgemeindehaus Künzelsau statt. Anmeldung bitte bis 18. April an sekretariat@ebh-hohenlohe.de oder unter Tel. 07940/55927. Für dieses Seminar kann Bildungszeit beantragt werden.