Mit mehreren Feierstunden in allen Ortsteilen begeht die Gemeinde Malsch am Wochenende den Volkstrauertag. Die zentrale Veranstaltung findet am Sonntag, 16. November, um 12 Uhr auf dem Friedhof in Malsch statt.
Bürgermeister Markus Bechler hält die Gedenkansprache. Musikalisch umrahmen das Akkordeon-Orchester Malsch und der Gesangverein Freundschaft Konkordia die Feierstunde.
In Sulzbach beginnt die Gedenkveranstaltung am Sonntag um 11 Uhr auf dem Friedhof – bei gutem Wetter am Ehrenmal, ansonsten in der Einsegnungshalle. Ortsvorsteher Christoph Schneider spricht die Ansprache, für die musikalische Begleitung sorgen der Musikverein und der Cäcilienverein St. Ignatius. Die Ehrenwache stellt die Freiwillige Feuerwehr Sulzbach.
In Völkersbach wird nach dem 9-Uhr-Gottesdienst am Ehrenmal auf dem Rathausplatz an die Opfer von Krieg und Gewalt erinnert. Ortsvorsteherin Beate Hornung hält die Ansprache, die musikalische Umrahmung übernimmt der Musikverein Völkersbach. Das Deutsche Rote Kreuz stellt die Ehrenwache.
In Waldprechtsweier findet die Feierstunde bereits am Samstag, 15. November, im Anschluss an den 18.30-Uhr-Gottesdienst in der Kirche St. Michael statt. Ortsvorsteher Dirk Neumeier hält die Gedenkansprache, begleitet vom Musikverein Waldprechtsweier. (pm/red)