Beim „Moschtfescht“ am Sonntag, dem 6. Oktober von 11 bis 17 Uhr, erwartet die Gäste im Freilichtmuseum in Beuren wieder ein attraktives Programm „rund um Äpfel, Birnen, Saft und Most“. Unter anderem wird mit der Obstmühle und Obstpresse Saft hergestellt, am holzbefeuerten Herd Apfelmus gekocht, Obst gedörrt und es findet ein Apfelschälwettbewerb statt. Obst, Saft und Gelee sowie Tipps rund um die Pflege der Streuobstwiesen und Obstbäume können Sie mit nach Hause nehmen.
Das »Moschtfescht« findet in Zusammenarbeit mit den Kreisverbänden der Obst- und Gartenbauvereinen Esslingen und Nürtingen, der Obst- und Gartenbauberatung des Landkreises Esslingen sowie dem Verein „Schwäbisches Streuobstparadies“ statt.
Eine besondere Attraktion ist die Sortenausstellung mit bekannten und traditionsreichen, aber auch seltenen Apfel- und Birnensorten im Schlaitdorfer Schafstall, welche dieses Jahr vom Kreisverband der Obst- und Gartenbauvereine Nürtingen präsentiert wird. Diese wird am 6. Oktober eröffnet und dauert noch bis 13. Oktober.
Auch ein Gang durch die Streuobstwiesen des Freilichtmuseums lohnt sich. Dort werden anhand von Sortenschildern ausgewählte Bäume vorgestellt.
Autor: B. Masur