Stuttgart/04.10.2024, Hechingen – Welche Prävention und Therapie gibt es bei Brustkrebs? Diese und andere Fragen beantworten Fachärzte beim Arzt-Patienten-Forum. Veranstalter ist die vhs Hechingen in Kooperation mit der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg (KVBW).
Die Brustkrebserkrankung ist die häufigste Krebserkrankung der Frau. Seit Beginn des bundesweiten Mammographie-Programms werden Brustkrebserkrankungen immer früher erkannt und können somit schonender behandelt werden. Während in früheren Jahren alle Brustkrebserkrankungen gleichbehandelt wurden und häufig die Brust entfernt werden musste und als gefürchtete Komplikation ein Lymphödem des Arms der betroffenen Seite auftrat, ist heute die Behandlung sowohl schonender als auch effektiver geworden. So wird für jede Krebserkrankung und für jede Frau ein individuelles Behandlungskonzept erstellt.
Die Referentin stellt die Risikofaktoren für Brustkrebs, die Früherkennungsmöglichkeiten, neueste Diagnostikverfahren und Therapieoptionen vor.
Im Anschluss besteht die Möglichkeit, dem Referenten Fragen zu stellen.
Termin: Dienstag, 15.10.2024, 19.00 - 20.30 Uhr
Veranstaltungsort: Hohenzollerisches Landesmuseum – Foyer
Schloßplatz 5, 72379 Hechingen
Eintritt: 3 Euro – Anmeldung erforderlich unter: Tel. 07471 5188, vhs@vhs-hechingen.de oder www.vhs-hechingen.de
Es referiert Martina Knobloch, Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Burladingen.