Darmkrebs – Heilung durch Früherkennung und moderne Therapie
Welche Prävention und Therapie gibt es bei Darmkrebs? Diese und andere Fragen beantworten Fachärzte beim Arzt-Patienten-Forum. Veranstalter ist die VHS Mosbach in Kooperation mit der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg (KVBW).
Die Diagnose Darmkrebs zählt heute bei Frauen und Männern weltweit zu den häufigsten Tumorerkrankungen. Dabei entstehen die Veränderungen im Darm nicht von heute auf morgen, sondern ganz langsam im Laufe von Jahren. Der Körper sendet häufig einige Warnzeichen, auf die man achten sollte und die in unterschiedlichen Untersuchungen abgeklärt werden sollten. Ein wesentlicher Pfeiler in der Behandlung von Darmkrebs ist somit die Früherkennung.
In diesem Vortrag werden die Möglichkeiten der Darmkrebsvorsorge vorgestellt und erklärt, was es konkret heißt, wenn die Diagnose Darmkrebs gestellt wird oder wenn Vorstufen zum Darmkrebs gefunden werden. Es werden endoskopische und operative Optionen der Darmkrebsbehandlung erläutert.
Im Anschluss besteht die Möglichkeit, dem Referenten Fragen zu stellen.
Termin: Donnerstag, 3.7.2025, 19.00 – 20.30 Uhr
Veranstaltungsort: VHS – Raum 1
Hauptstraße 22
74821 Mosbach
Eintritt: 3,00 Euro
Um Anmeldung wird gebeten unter Tel.-Nr. 06261/9186603 oder
per E-Mail: info@vhs-mosbach.de
Es referiert Herr Majd Hasan, Facharzt für Innere Medizin, Gastroenterologie und Palliativmedizin, leitender Oberarzt in der Klinik für Innere Medizin Standort Buchen, Neckar-Odenwald-Kliniken.
Die Moderation leitet Dr. med. Rainer Schöchlin, Vorsitzender der Ärzteschaft Neckar-Odenwald-Kreis.