Am Montag, 26.5.2025, gastiert im Rahmen des Kulturprogramms „Montags für Menschlichkeit“ Kandara Diebate an der Kora und Papis Dahaba an der Trommel im Refugio am Obertorplatz.
Kandara Diebate wurde im Südsenegal als Sohn des Griot, Koraspielers und Sängers Boubacar Diebate geboren. Wie jedes Griot-Kind wurde Kandara Diebate früh in das Koraspielen und das Erzählen der mythischen Geschichten der Griotkultur eingewiesen. Neben dem Koraspiel und den dazugehörigen Liedern lernte er auch die Soruba-Trommeln zu spielen, typische Trommeln des Südsenegal, die auf traditionellen Festen gespielt werden.
In Dakar spielte er mit der bekannten Schauspielerin Awa Sene Sarr in ihrer Gruppe Petawe Production. Er gab an der Schule L’Imamou Laye in Dakar Unterricht für Schauspiel und traditionelle Lieder. Seit 2001 lebt Kandara Diebate in Deutschland. Hier in Baden-Württemberg gibt Kandara Diebate Workshops, arbeitet als Dozent in Volkshochschulen und macht Musik. Kandara Diebate tritt deutschlandweit in unterschiedlichen Bands und Formationen auf.
Es ist eine große Freude und ein Glücksfall, dass er am 26.5.2025 um 19.30 Uhr im Refugio in Hechingen zusammen mit Papis Dahaba an der Trommel zu hören ist. Das Refugio erwartet seine Gäste ab 18 Uhr wie jeden Montagabend mit einem köstlichen Abendessen.