Die Veranstaltungsreihe „Leben im Angesicht von Vergänglichkeit“ beginnt mit dem Vortrag„Das Leben ist (k)ein Wunschkonzert – Musik & Demenz“ am Dienstag, 17. September, von 18 bis 19.30 Uhr im Forum der Volkshochschule Neckarsulm. Der Vortrag findet im Rahmen der bundesweiten Woche der Demenz statt. Der Eintritt ist frei; um Anmeldung wird gebeten.
Weltweit sind etwa 55 Millionen Menschen von Demenz betroffen. Musik hilft ihnen, sich zu erinnern. In ihrem Vortrag stellt die Dozentin Alexandra Ziegler die musikbiografische Arbeit vor. Diese Methode dient der geistigen Aktivierung und hilft, Emotionen aufzufangen und zu lenken. Menschen, deren Gedächtnis stark beeinträchtigt ist, können sich plötzlich wieder erinnern, wenn sie die Lieder ihrer Jugend hören. Denn Musik sagt manchmal tatsächlich mehr als tausend Worte.
Alexandra Ziegler ist als Ergotherapeutin in der Gerontopsychiatrie und Psychotherapie am Klinikum Weißenhof tätig. Diese Veranstaltung im Rahmen der Woche der Demenz wird durch die Fachstelle Leben im Alter der Stadt Neckarsulm gefördert.
Weitere Information und Anmeldung bei der Volkshochschule Neckarsulm, Tel. 07132/35-3500, oder unterwww.vhs-neckarsulm.de.