Anfang Juni eröffneten Walldorfs OB Matthias Renschler und der Wieslocher OB Dirk Elkemann die öffentliche Sitzung des Metropolparkverbandes im Walldorfer Rathaus. Berichtet wurde über bereits durchgeführte Renovierungen und Erweiterungen am Bahnhof Wiesloch-Walldorf. Einige Maßnahmen sind noch in Arbeit. Vertreter von Walldorfer und Wieslocher Gemeinderat sowie Mitarbeiter der Gemeindeverwaltungen bilden zusammen mit den beiden OBs das Kontrollgremium.
Reisende von außerhalb, die orientierungslos auf dem Bahnhof umherirren oder ihren Bus verpassen, da sie den Bahnhof in falscher Richtung verlassen haben, gehören hoffentlich bald der Vergangenheit an. Lagepläne sind entworfen und werden demnächst angebracht. Die Maßnahme ist überfällig, da die Bahnhofsanlage mit den verschiedenen Bushaltestellen und Aufgängen für Ortsfremde schwer zu durchschauen ist.
Die ausgelasteten Fahrradboxen werden auf der Wieslocher Seite ergänzt. Damit werden mehr Radfahrer die Möglichkeit haben, ihre Räder gut gesichert am Bahnhof abzustellen. Wer kein eigenes Rad dabei hat, kann sich demnächst über die „nextbike App“ ein Fahrrad mieten. Das Mietradsystem ist schon seit einiger Zeit in Walldorf erfolgreich im Einsatz.
Wer am Bahnhof Wiesloch-Walldorf schon einmal die Unterführung oder die Treppenaufgänge genutzt hat, hat es wahrscheinlich vermieden, durch die Nase zu atmen. Mit dem durchdringenden Uringeruch soll es jetzt mit dem Auftrag von sogenanntem „Antipinkellack“ ein Ende haben. Zumindest werden die „Wildpinkler“ es kein zweites Mal versuchen. Durch die Spezialbeschichtung perlt die Flüssigkeit extrem schnell ab, spritzt quasi zurück und der Versucher soll in seiner eigenen Pfütze stehen. Kleinere Reparaturen wie die Beseitigung der Stolperfallen im Fahrstuhlboden, der Ersatz kaputter Mülleimer oder die Reinigung der Dächer der Fahrradboxen verbessern den Gesamteindruck der Bahnhofsanlage.
Seit 2002 sind Wiesloch und Walldorf im Landesentwicklungsplan Baden-Württemberg offiziell als gemeinsames Mittelzentrum ausgewiesen. Die Zusammenarbeit erfolgt auf verschiedenen Ebenen, in unterschiedlichen Gremien und Projekten. Bereits zwei Jahre zuvor, im März 2000, haben die beiden Städte den Zweckverband Bahnhof Wiesloch-Walldorf (heute Zweckverband MetropolPark Wiesloch-Walldorf) gegründet mit dem Ziel, gemeinsam die gemarkungsübergreifende städtebauliche Neuordnung des Bahnhofs und des umliegenden Areals – des heutigen MetropolParks – in Angriff zu nehmen. (ch)