Für Fußgänger und Radfahrer ist die Verbindung von der Herderstraße zur Agip-Unterführung für die innerörtliche Erreichbarkeit von großer Bedeutung. Sie ist eine wichtige Route für den Weg zur Pestalozzischule, dem Seniorenzentrum Rheinaue, dem Schwimmbad, dem Prestelsee sowie weiteren Zielen im Ort.
Derzeit ist diese Verbindung aufgrund der Baustelle der Deutschen Bahn (DB) im nördlichen Teil seit bereits fünf Jahren nicht für Fußgänger und Radfahrer nutzbar. Das ist für die Anwohnerinnen und Anwohner sowie für alle Nutzer sehr ärgerlich, da die Wege dadurch erheblich verlängert werden.
Leider hat unsere Gemeinde nur begrenzte Möglichkeiten, die Arbeiten zu beschleunigen. Nach aktuellem Stand müssten lediglich die verbleibenden Baustoffreste entfernt und die Straße gesäubert werden.
Wir werden daher nochmals bei der Gemeinde intervenieren und die Verwaltung auffordern, die Deutsche Bahn darauf hinzuweisen, die Durchfahrt für unsere Bürgerinnen und Bürger so schnell wie möglich wieder freizugeben. Es ist uns ein Anliegen, die innerörtliche Verbindung zügig wiederherzustellen und den Weg zu den genannten Zielen zu erleichtern.
Wir hoffen auf eine baldige Lösung, damit die Befahrbarkeit der Straße schnellstmöglich wieder hergestellt wird.