Vorigen Donnerstag, 10. Juli, wurde im Rathaus der Stadt Karlsruhe einer Spöcker Bürgerin eine besondere Würdigung ausgesprochen: Laura Breiller-Popescu ist Vorsitzende der Rumänisch-Deutschen Vereinigung Baden-Württembergs (RDVBW). Der RDVBW versteht sich als wichtiger Teil zur sozialen Integration ausländischer Menschen im Raum Karlsruhe und hat sich als Ziel gesetzt, den individuellen Integrationsprozess zu fördern, zu unterstützen und dabei auch immer die rumänischen Wurzeln zu würdigen. Dies geschieht in Einzelberatungen, in Netzwerken und vor allem in der Mitwirkung bei und dem Initiieren von Projekten.
Seit vielen Jahren engagiert sich Laura Breiller-Popescu nicht nur dafür, sie hat die Vereinigung maßgeblich mit aufgebaut. Dafür erhielt sie nun den Verdienstorden des rumänischen Präsidenten zum Rang des Ritters für außergewöhnlichen Einsatz für die rumänische Gemeinschaft in Deutschland.
Die Verleihung wurde durch die rumänische Botschafterin in Berlin Adriana Loreta Stanescu durchgeführt. Als Gäste durften auch gratulieren Spöcks Ortsvorsteher Jürgen Feth und Stutensees Integrationsbeauftragte Christiane Seidl-Behrend. Die Stadt Stutensee freut sich, dass Laura Breiller-Popescu aktuell als sachkundige Einwohnerin in der Steuerungsgruppe zur Fortschreibung unseres Integrationskonzeptes mitwirkt.