NUSSBAUM+
Sonstige

Vereinsmeisterschaften 2025 der SG Weissach im Tal

Am Freitag, 25.07., und am Sonntag, 27.07.2025, fanden die alljährlichen Vereinsmeisterschaften des Leistungsturnens der SG Weissach im Tal statt. Wie...
acht Jugendturnerinnen präsentieren sich als Gruppe
Turnerinnen der Altersklasse 8 und teilweise 7Foto: Maren Erb

Am Freitag, 25.07., und am Sonntag, 27.07.2025, fanden die alljährlichen Vereinsmeisterschaften des Leistungsturnens der SG Weissach im Tal statt. Wie jedes Jahr wurden hier die Vereinsmeisterinnen in der jeweiligen Altersklasse gekürt.

Am Freitag fanden die Vereinsmeisterschaften für unsere Kürturnerinnen statt. Insgesamt 14 Kürturnerinnen nahmen an den diesjährigen Vereinsmeisterschaften teil. Es gab einen Wettkampf nach den Wertungsvorschriften LK 1 (Kreisliga A) und LK 2 (Kreisliga B) sowie Code de Pointage. Code de Pointage (Bezirksliga und höher) ist die höchste Wertungsklasse im Leistungsturnen. In der Kür darf ab einem Alter von 12 gestartet werden. Unter bestimmten Ausnahmen darf auch bereits mit 11 in der Liga gestartet werden.

Selina Willsch, Lia Burkhardt, Eva Noller und Friederike May starteten in der LK 1. In der LK 2 turnten Elena Nikolova, Elina Weimann, Ciara Eigster, Sophia Weller, Charlotte Klein und Hanna Schubert. In der höchsten Klasse starteten Louisa Pfander, Mia Kutska, Ina Herold und Natalie Ertelt.

Vereinsmeisterin in der LK 1 wurde Lia. Sie konnte an allen Geräten überzeugen und sich so an die Spitze turnen. In der LK 2 sicherte sich Hanna den Vereinsmeistertitel. Sie ist erst seit fünf Monaten bei der SGW, zeigt aber schnelle Fortschritte und konnte sich so gegen ihre Mannschaftskameradinnen durchsetzen. Vereinsmeisterin der Kür wurde Louisa. Nach drei Geräten waren Ina und Louisa auf Augenhöhe, lediglich am Boden konnte Louisa mit einer schwierigeren Übung überzeugen und sich so den Vereinsmeistertitel sichern.

Am Sonntag starteten unsere Jugendturnerinnen der Altersklassen 5 bis 10. Insgesamt 29 Turnerinnen im Alter zwischen vier und zehn Jahren turnten in diesem Durchgang. Für unsere vier- bis sechsjährigen Turnerinnen war es teilweise der allererste Wettkampf.

In der D-Jugend (Altersklasse 10) gingen Elsa Krasniqi, Marilu Escher, Mara Burkhardt, Frida Holzwarth und Larina Oehmann an den Start. Elsa überzeugte an allen vier Geräten und sicherte sich mit beeindruckenden vier Punkten Vorsprung den Vereinsmeistertitel in der D-Jugend. Den zweiten Platz sicherte sich Marilu, dritte wurde Mara. Der vierte Platz geht an Frida, fünfte wurde Larina.

In der E-Jugend (Altersklasse 8 und 9) gingen insgesamt zehn Turnerinnen an den Start. Es turnten Ava Titz, Mayla Mezger, Liana Kliewer, Liz Vorrath, Liv Oestreich, Franziska Klein (alle Altersklasse 9), Leni Kuffner, Mila Behmenburg, Mila Tanriverdi und Mara Reinhardt (alle Altersklasse 8). Nach einem sehr starken Wettkampf konnte sich Mara gegen alle Vereinskameradinnen durchsetzen und sich den Vereinsmeistertitel in der E-Jugend sichern. Der zweite Platz ging an Liz, dritte wurde Mila B. Die weiteren Platzierungen: 4. Ava, 5. Liv, 6. Mila T., 7. Liana, 8. Franziska, 9. Leni, 10. Mayla.

In der F-Jugend (Altersklasse 7) haben wir ebenfalls 10 Turnerinnen. An den Start gingen Ana Krasniqi, Evelyn Eigster, Alina Schwind, Mara Matschewsky, Alina Bytyci, Anila Bytyci, Theresa Eisenmann, Karline Benzler, Bozhidara Karamiteva und Mathilda Saur. Hier konnte sich Ana, die im Juni den vierten Platz beim württembergischen Landesfinale erzielte, klar durchsetzen und an die Spitze turnen. Den zweiten Platz erturnte sich Evelyn, dritte wurde Alina S. Die weiteren Platzierungen: 4. Maria, 5. Anila, 6. Alina B., 7. Theresa, 8. Bozhidara, 9. Karline, 10. Mathilda.

Bei den Minis waren es insgesamt vier Turnerinnen, die bei den Vereinsmeisterschaften mitgeturnt haben. Es turnten Julena Oehmann, Noé Titz, Maila Ebinger und Leonie Schwind. Unsere Minis sind zwischen fünf und sechs Jahre alt. Einen offiziellen Wettkampf haben sie bisher noch nicht geturnt. Dieser folgt im Frühjahr 2026. Den Vereinsmeistertitel der Minis sicherte sich Leonie Schwind. Zweite wurde Noé. Der dritte Platz ging an Julena, gefolgt von Maila mit dem vierten Platz.

Im Anschluss an die Vereinsmeisterschaften fand noch ein kleiner Sommerabschluss mit allen Turnerinnen, Eltern, Freunden und Bekannten statt. Im Herbst starten dann die Mannschaftswettkämpfe sowie die Kreisliga-Wettkämpfe.

14 Turnerinnen präsentieren sich als Gruppe
Ligaturnerinnen der SG Weissach im Tal.Foto: Maren Erb
Erscheinung
Mitteilungsblatt Auenwald
NUSSBAUM+
Ausgabe 33/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Auenwald
Kategorien
Sonstige
Sport
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto