Die DLRG-Ortsgruppe Loßburg hat am Samstag, den 15.02.2025 nach sechsjähriger Pause wieder einmal Vereinsmeisterschaften im Hallenbad veranstaltet. Man freute sich über 36 Anmeldungen. Krankheitsbedingt gab es acht Absagen, sodass tatsächlich 28 Schwimmer und Schwimmerinnen starteten. Darunter viele Kinder, verteilt auf die Altersklassen 8 bis 12. Bei den Jugendlichen gab es in der Alterklasse 15/16 jeweils drei Mädchen und drei Jungs, die gegeneinander antraten. Hier mussten neben den Disziplinen Hindernisschwimmen, Retten einer Puppe, dem kombinierten Retten auch 200 m Super Lifesaver geschwommen werden. Dabei schwimmt der Rettungsschwimmer zuerst Freistil, taucht dann zu einer am Beckenboden liegenden Puppe ab, bringt sie an die Wasseroberfläche und schleppt sie an den Beckenrand. Hier lässt er die Puppe los, zieht Flossen an, legt den Gurtretter an und schwimmt Freistil bis zur Wende. Dann wird der Gurtretter der im Wasser befindlichen Puppe als Brustring umgelegt und der Schwimmer zieht die Puppe bis zum Ziel. Alle sechs haben diese herausfordernde Disziplin sehr gut gemeistert.
Bei den Erwachsenen gab es krankheitsbedingt nur zwei Teilnehmer. Hervorzuheben ist dabei die Teilnahme von Wolfgang Hetzel, der in der Altersklasse 70 männlich startete.
Für die Eltern und Zuschauer gab es während der Veranstaltung Kaffee und Kuchen und zum Abschluss eine gemeinsame Siegerehrung aller Teilnehmer.
Am 30.03.2025 geht es weiter mit den Bezirksmeisterschaften, die ebenfalls im Hallenbad Loßburg stattfinden.