Tiere, Natur & Umwelt

Verkaufsstand des Obst- und Gartenbauverein Altbach erneut zweitschönster auf dem Altbacher Weihnachtsmarkt

Am 06. Dezember hatte der OGV zum dritten Mal einen Stand auf dem Altbacher Weihnachtsmarkt. Angeboten wurden wieder heiße Getränke, Zwiebelkuchen und...
Eine Frau entnimmt mit einer langen Gabel eine fertige Waffel vom Waffeleisen eines Holzofens
Der Waffelbäckerin und den Bäckern war es warm am HolzofenFoto: B. Masur

Am 06. Dezember hatte der OGV zum dritten Mal einen Stand auf dem Altbacher Weihnachtsmarkt. Angeboten wurden wieder heiße Getränke, Zwiebelkuchen und eine Vielzahl an selbstgemachten Leckereien mit Obst und Nüssen von den Altbacher Streuobstwiesen. Wie bereits im vergangenen Jahr, waren die Waffeln vom Feuerofen eine Attraktion auf dem Weihnachtsmarkt.

Bereits um 8:00 Uhr begannen die Helfer mit dem Aufbau und der Dekoration unseres Stands und hatten pünktlich zum Marktbeginn um 11 Uhr alle Arbeiten abgeschlossen. An einer Hälfte des Marktstands wurde Selbstgemachtes wie Apfel-Früchtebrot mit Walnüssen, verschiedene Walnussplätzchen, gedörrte Apfelringe, süßer Quittenspeck, Quittengelee, Walnüsse in Rum-Honig, Schwarze Nüsse, Walnusslikör, Quittenlikör, Rudolf Brenkels Destillate sowie Misteln verkauft. Anlässlich des Nikolaustages wurden auch Nikolaussäcke mit einer Auswahl unserer Produkte und mit einem selbstgebastelten Deko-Anhänger verkauft. An der anderen Standhälfte wurden alkoholfreier Fruchtpunsch, Glühmost und Zwiebelkuchen angeboten. Unter einem Zelt mit Stehtischen bestand die Möglichkeit zu speisen und/oder bei einem netten Gespräch ein heißes Getränk zu sich zu nehmen. Das seitlich offene Zelt mit dem Ofen und der Ausgabe der Waffeln war diesem vorgelagert und auch dieses Jahr von interessierten Beobachtern umringt.
Trotz des durchwachsenen Wetters war der Weihnachtsmarkt gut besucht und es herrschte eine fröhliche Stimmung. Belohnt wurde zum krönenden Abschluss der ganze organisatorische, zeitliche und personelle Aufwand erneut mit dem zweiten Platz bei der Prämierung der schönsten Stände!

Um 19 Uhr war der Markt offiziell zu Ende und es wurde langsam mit dem Abbau begonnen. Nur am Waffelofen herrschte nach wie vor reger Betrieb. Mit der Dekoration unseres Stands, bestehend aus der 3,6 m langen Koniferengirlande die das Standdach schmückte, Misteln, Zieräpfelchen und Tannenzweigen mit hübschen Zapfen wurde wie im vergangenen Jahr der Brunnen in der Bachstraße für den restlichen Advent zum Adventsbrunnen. Gegen 21 Uhr waren die letzten Utensilien wieder im Vereinslager verstaut und die müden Helfer konnten sich nach einem anstrengenden aber erfolgreichen Tag in ihren wohlverdienten Feierabend begeben.

Autor: B. Masur

Erscheinung
exklusiv online
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Altbach
Kategorien
Panorama
Tiere, Natur & Umwelt
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto