Von Samstag, 26. Juli, bis Sonntag, 27. Juli, kommt es aufgrund des Stadtfestes zu folgenden Verkehrsbeschränkungen:
Samstag, 26. Juli
Der Wochenmarkt findet von 6 bis 13 Uhr in der Albstraße und Neuffenstraße zwischen der Zollernstraße und der Zufahrt zur Marktplatztiefgarage statt. Diese ist von der Kapellenstraße erreichbar. Die Neuffenstraße ist von der Kapellenstraße aus Sackgasse. Die Geschäfte in der Uracher Straße – auch die Apotheke – sind von der Zollernstraße aus über die Talstraße als Einbahnstraße erreichbar. In der Talstraße sind zwischen Zollernstraße und Achalmstraße beidseitig Haltverbote angeordnet. Ebenso in den Einmündungsbereichen. Es wird vorsorglich darauf hingewiesen, dass in diesem Bereich abgestellte Fahrzeuge bereits in den frühen Morgenstunden unverzüglich abgeschleppt werden müssen.
Sonntag, 27. Juli
1. Vinzenzimarkt: Wegen des Vinzenzifestes sind die Albstraße und Neuffenstraße zwischen Zollernstraße und Zufahrt zur Marktplatztiefgarage, die Albstraße weiter bis zur Stuttgarter Straße, die Unterboihinger Straße, die Brückenstraße von der Unterboihinger Straße bis zum Kreisverkehr und die Kirchheimer Straße vom Kreisverkehr Brückenstraße bis zur Küferstraße von 5 Uhr bis gegen 19 Uhr vollständig für den Verkehr gesperrt. Von 5 Uhr bis zur Freigabe nach Marktende gelten für die genannten Bereiche absolute Haltverbote auch im Bereich aller Senkrechtparkplätze. Während des Marktes ist die L1200 in der Ortsdurchfahrt gesperrt. Die Umleitung des Verkehrs in Fahrtrichtung Kirchheim erfolgt über die Heinrich-Otto-Straße, Taläckerstraße, Kolpingstraße und Kapellenstraße, in Fahrtrichtung Köngen über die Kapellenstraße, Hauptstraße, Nürtinger Straße, Taläckerstraße und Heinrich-Otto-Straße. Die Einfahrt in die Hauptstraße vom Kirchplatz her ist in dieser Zeit verboten, um Haltverbote zu vermeiden. Haltverbote gibt es nur im Abschnitt der Kolpingstraße zwischen der Steigäckerstraße und der Blätscherstraße sowie der Kapellenstraße zwischen dem Kreisverkehr Höhenstraße und dem Kreisverkehr Hauptstraße.
2.Vinzenziprozession: Die Aufstellung der Prozessionsteilnehmer findet auf dem Kirchplatz vor der St. Kolumban-Kirche statt. Die Prozession beginnt um 9.30 Uhr und verläuft vom Kirchplatz über die Hauptstraße, Bahnhofstraße und Albstraße zum Marktplatz. Die genannten Straßen werden in der Zeit von 9.20 Uhr bis ca. 10 Uhr entsprechend dem Prozessionsfortschritt durch die Stadtverwaltung abschnittsweise vollständig gesperrt.
3.Festumzug: Die Aufstellung erfolgt ab ca. 12.30 Uhr in der Olgastraße zwischen Ulrichstraße und Goethestraße. Dort gelten ab 12 Uhr absolute Haltverbote. Der Umzug selbst führt über die Goethestraße durch den Marktbereich zum Marktplatz und endet am Rathaus.
Einen genauen Übersichtsplan zu den Umleitungen finden Sie auf unserer Homepage unter www.wendlingen.de
Die Stadtverwaltung bittet alle Anlieger und Verkehrsteilnehmer um Verständnis.