Maßnahmen in der Beethovenstraße und Bittumäcker
Nachdem sich der Technische Ausschuss in einer Verkehrsschau mit Expertenbeteiligung und danach der Gemeinderat mit Verkehrsthemen befasst hat, können jetzt zwei wichtige Maßnahmen zur Steigerung der Verkehrssicherheit in der Straße „Bittumäcker“ vermeldet werden.
So wurde ein Haltverbot für Lkw ab 3,5 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht am rechten Fahrbandrand ab der Höhe des Anwesens Bittumäcker 1 in südlicher Richtung in der Zeit von 22:00 - 06:00 Uhr ausgeschildert. Die Maßnahme zielt darauf ab, mehr Übersichtlichkeit für Passanten und Radfahrer zu schaffen und das Parken großer Lkws zu unterbinden.
Weitergehend wurde eine Haltverbotszone in Form einer „Zick-Zack-Markierung“ auf dem Boden im Einmündungsbereich der Beethovenstraße in die Straße Bittumäcker am rechten Fahrbandrand angebracht. Anlass hierfür waren Beschwerden von Fahrzeugführern, die eine Sichtbehinderung nach rechts durch dort parkende Fahrzeuge beklagten, wenn sie von der Beethovenstraße in die Straße Bittumäcker einbiegen wollten.
Bürgermeister Frank Burkard freut sich über die Schaffung eines weiteren Stücks Verkehrssicherheit in Kronau. Beide Maßnahmen wurden während des Kommunal- und des Bürgermeisterwahlkampfes von den Anwohnern thematisiert.
(ae)