Aus den Rathäusern

Verkehrssituation am Freibad

Sommer, Sonne, Badespaß – aber leider auch Parkchaos: Die Badesaison ist bei heißen Temperaturen in vollem Gange und das Freibad in diesen Wochen ein...

Sommer, Sonne, Badespaß – aber leider auch Parkchaos: Die Badesaison ist bei heißen Temperaturen in vollem Gange und das Freibad in diesen Wochen ein sehr beliebtes Ziel. Doch leider häufen sich chaotische Parkverhältnisse rund um das Winterbacher Bad. Dabei werden an stark frequentierten Tagen teilweise Parkverbotsschilder und Absperrbänder ignoriert, Fahrzeuge quer gestellt und Durchgänge zugeparkt. Dieses Verhalten ist nicht nur respektlos, sondern gefährdet andere. Rettungsfahrzeuge benötigen eine Fahrbahnbreite von 3,05 m. Versperrte Rettungsflächen können im Notfall lebensgefährlich sein, wenn Feuerwehr oder Krankenwagen nicht zum Einsatzort durchfahren können.

Wir appellieren an alle Freibadbesucher: Halten Sie sich an die Straßenverkehrsordnung und blockieren Sie niemals Rettungswege!

Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang auch, dass im Zuge der Arbeiten zur Entschlammung des Lehenbachstausees in der Straße Im Lehenbach voraussichtlich ab dem 21. Juli 2025 ein beidseitiges absolutes Halteverbot eingerichtet wird. Dieses ist zwingend erforderlich, weil es durch den Abtransport des Schlamms mehrfach zu Begegnungsverkehr verschiedener Verkehrsteilnehmer, auch Lkw, kommen. Um die Beeinträchtigungen für die Anwohner möglichst gering zu halten, werden die Halteverbote zunächst zeitlich begrenzt von 7.00 bis 17.30 Uhr eingerichtet. Ebenfalls mit dieser zeitlichen Beschränkung erfolgt eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 20 km/h.

Bitte beachten Sie die Einschränkungen der Verkehrssituation und der Parkmöglichkeiten vor Ort! Mit gegenseitiger Rücksicht kann jeder einen Beitrag leisten, dass sich der Sommertag und Badespaß für alle angenehmer gestaltet. Auf dem Freibad-Parkplatz sind unmittelbar vor dem Eingang zwei Parkplätze für Menschen mit außergewöhnlicher Gehbehinderung ausgewiesen. Auch hier die dringende Bitte: zeigen Sie Solidarität, nehmen Sie Rücksicht und halten Sie diese Stellplätze für diejenigen Freibadbesucher frei, welche auf Grund ihrer Gehbehinderung im Besitz eines entsprechenden Parkausweises sind.

Um unliebsame Situationen zu vermeiden und die Parksituation insgesamt zu entspannen, bittet die Gemeindeverwaltung gerade bei sehr gutem Badewetter und am Wochenende, sofern möglich, auf das Auto zu verzichten und durch Fahrgemeinschaften, mit dem Fahrrad oder zu Fuß ins Freibad zu gelangen. Dadurch leisten Sie einerseits einen Beitrag zum Umweltschutz und sorgen außerdem für eine Entspannung bei der Parksituation am Freibad und für eine Verbesserung der Zufahrt für die dortigen Anwohner.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung.

Erscheinung
Winterbach mehr als Heimat Mitteilungsblatt
NUSSBAUM+
Ausgabe 28/2025
von Gemeinde Winterbach
09.07.2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Winterbach
Kategorien
Aus den Rathäusern
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto