Im Zuge der anstehenden Bau- und Sanierungsmaßnahmen im Bereich des ehemaligen Capitols und der Herzogstraße wird dieser Teil der Innenstadt jetzt an das Fernwärmenetz angeschlossen. Ausgehend von der bereits bestehenden Leitung in der Carl-Theodor-Straße wird eine neue Fernwärmeleitung durch die Herzogstraße bis zum Capitol verlegt.
Die Bauarbeiten für die rund 200 Meter lange Fernwärmeleitung haben Anfang Juli begonnen. Für die erforderlichen Tiefbauarbeiten ist der Bereich zwischen der Herzogstraße 10 bis zur Einmündung in die Carl-Theodor-Straße halbseitig für den motorisierten Verkehr gesperrt. Auch der Gehwegbereich ist von der Sperrung betroffen. Die Herzogstraße wurde damit zur Sackgasse. Die Arbeiten in diesem ersten Bauabschnitt dauern noch an. Ab Montag, 4. August, wandert die Baustelle dann von der Herzogstraße ausgehend auf die nördliche Fahrbahnseite der Carl-Theodor-Straße. Dafür entfallen auf beiden Seiten der Carl-Theodor-Straße bis Höhe Einmündung Friedrichstraße Parkplätze. Während der Bauarbeiten auf der Carl-Theodor-Straße ist ein Abbiegen aus der Friedrichstraße nur noch in Richtung Schlossplatz möglich. Verkehrsteilnehmer mit Fahrtrichtung Bahnhof/ Nadlerstraße werden dann ab dem Bismarckplatz bereits in Richtung Bahnhofanlage umgeleitet. Die Carl-Theodor-Straße wird dann im Bereich der Baustelle für den Verkehr Richtung Schlossplatz zur Einbahnstraße. Ab dem 25. August wechselt die Baustelle dann auf die südliche Seite der Carl-Theodor-Straße (Höhe Hausnummer 8E). Die Bauarbeiten hier dauern weitere vier Wochen.
Nach Ende der Sommerferien ab dem 15. September wird dann die neue Leitung in der Herzogstraße verlegt. Dafür wird die Herzogstraße bis zum Capitol gesperrt. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Mitte November 2025. Die Zufahrt zu den Grundstücken der Anwohner bleibt gewährleistet. Anwohner erhalten während dieser Zeit zudem die Möglichkeit, kostenlos Ersatzparkplätze auf dem Kaufland-Parkdeck zu nutzen. Die Anwohner in den betroffenen Bereichen werden vorab postalisch über die Baustelle informiert. (red)