Bildung

Verleihung des Robert-Mayer-Jugendpreises 2025

Belohnung für Bestnoten im Fach Physik Gleich sieben Physik-Asse haben in diesem Jahr den Robert-Mayer-Jugendpreis 2025 der Stadt Heilbronn gewonnen....
Sichtlich gute Laune herrschte bei der Verleihung des Robert-Mayer-Jugendpreises im Amtszimmer von Oberbürgermeister Harry Mergel. Foto: Stadtarchiv Heilbronn/Kimmerle-O.Ä.
Sichtlich gute Laune herrschte bei der Verleihung des Robert-Mayer-Jugendpreises im Amtszimmer von Oberbürgermeister Harry MergelFoto: Stadtarchiv Heilbronn/Kimmerle

Belohnung für Bestnoten im Fach Physik

Gleich sieben Physik-Asse haben in diesem Jahr den Robert-Mayer-Jugendpreis 2025 der Stadt Heilbronn gewonnen. Oberbürgermeister Harry Mergel überreichte die Auszeichnung am 10. Juli in seinem Amtszimmer im Rathaus. Als Anerkennung für die besonderen Leistungen im Fach Physik erhielten die fünf Abiturienten und zwei Abiturientinnen die silberne Robert-Mayer-Medaille, eine Urkunde und einen Geldpreis in Höhe von 150 Euro.

Oberbürgermeister Harry Mergel lobte die jungen Menschen für ihre Leidenschaft, Dinge verstehen zu wollen. Nur durch das genaue Hinsehen könne man zu großen Erkenntnissen gelangen. Dabei erinnerte Mergel auch an den Namensgeber des Preises, den Heilbronner Arzt Robert Mayer, der durch genaue Beobachtung zur Entdeckung des Prinzips der Energieerhaltung gelangte. „Sie haben genau dieses Forscher-Gen. Die Neugier, die Ausdauer und den Verstand – und ganz sicher auch die Frustrationstoleranz, die nötig ist, wenn eine Lösung nicht sofort greifbar ist“, sagte Mergel zu den Preisträgerinnen und Preisträgern.

Die Preisträger und Preisträgerinnen sind:

  • Johannes Roschinski, Heilbronn, Elly-Heuss-Knapp-Gymnasium
  • Lars Gross, Heilbronn, Justinus-Kerner-Gymnasium
  • Christian Reinecker, Heilbronn, Katholisches Freies Bildungszentrum St. Kilian Heilbronn
  • Annabelle Wolf, Gemmingen, Mönchsee-Gymnasium
  • Krish Mehta, Heilbronn, Robert-Mayer-Gymnasium
  • Annika Krotz, Heilbronn, Theodor-Heuss-Gymnasium
  • Martin Heller, Heilbronn, Wilhelm-Maybach-Schule

Voraussetzung für den Preis ist ein Notendurchschnitt von mindestens 13 Punkten im Leistungskurs Physik in allen vier Halbjahren der Oberstufe und im schriftlichen Abitur. Damit sollen hervorragende Leistungen belohnt und gleichzeitig die Schüler motiviert werden, ihrer naturwissenschaftlichen Neigung und Begabung nachzugehen. Gestiftet wurde der erstmals 1965 verliehene Robert-Mayer-Jugendpreis vom Heilbronner Gemeinderat.

Erscheinung
Mitteilungsblatt Horkheim
NUSSBAUM+
Ausgabe 29/2025
von Stadt Heilbronn
16.07.2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Heilbronn
Kategorien
Aus den Rathäusern
Bildung
Panorama
Schulen
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto