Am Freitag, 11. Juli wurde die Kunstausstellung von Mark Krause mit einem außergewöhnlichen Programm eröffnet.
Zunächst begrüßte Sabine Engeser vom FORUM die Gäste und ging bei ihrer Ansprache besonders auf die Pleinair– oder auch Freilichtmalerei ein.
Eine ganze Serie von luftig-leichten und lichtdurchfluteten Strandszenen, die in der Ausstellung zu sehen sind, fertigte Mark Krause direkt an Stränden im griechischen Kavala, in Biarritz oder an der bulgarischen Schwarzmeerküste in Nessebar, Pomorie und Sozopol an. So, wie es der Titel der Ausstellung schon sagt „Lichtrausch – Sommerwasser“ geht es Mark Krause darum, diese besonderen Lichtstimmungen und das bezaubernde Farbenspiel einzufangen, wenn die flirrende Hitze unter der Sommersonne dem Meer einen unerschöpflichen Kanon an Blautönen entlockt und rote Badehosen aus dem gelbbraunen Sand aufblitzen lässt.
Nach einem Ausstellungsrundgang wurde die Veranstaltung im großen Saal fortgesetzt. Dort konnten die rund 100 Gäste live miterleben, wie ein Gemälde entsteht. Der junge Jazz-Pianist Yannis Armbruster improvisierte auf dem Flügel und Mark Krause ließ sich dadurch für seine Malerei inspirieren.
Das Publikum war begeistert und fasziniert und genoss die seltene Gelegenheit, einem Künstler über die Schulter schauen zu dürfen.
Die Ausstellung kann noch bis zum 12.09.2025 während der Öffnungszeiten der Bücherei besucht werden: Di 10-13 u. 15-18 Uhr, Mi 15-19 Uhr, Do, Fr 15-18 Uhr, Sa 9-13 Uhr.
Die Bücherei bleibt während der gesamten Sommerferien geöffnet!