Im Museum freuen wir uns, Sie am Sonntag, 5. Mai um 14:00 Uhr zur Eröffnung der Ausstellung„Unterschiedliche Blickwinkel – Sepp Vees & Roland Maier – Mit denAugen zweier Künstler“ einladen zu können.
Sepp Vees (1908-1989), Freier Künstler und Mitglied der Stuttgarter Sezession, lebte und arbeitete seit 1933 in Flacht. In der Gemeinde Weissach ist er bis heute sehr präsent und vielerorts trifft man auf seine Spuren.
Roland Maier (Jg. 1956), künstlerischer Autodidakt mit Wohnsitz in Weissach und seit 2016 auf das Metier der Pastellmalerei fokussiert, kennt und bewundert Sepp Vees schon lange. Als er im Herbst 2023 das Museum besuchte, sah er dessen Bilder plötzlich mit neuen Augen. Ihm fiel auf, dass Vees häufig mit Pastellkreiden arbeitete, also genau seinen bevorzugten Farben. Auch stellte er fest, dass sie bei ihren Streifzügen ganz ähnliche Motive gewählt hatten. Die Blickwinkel unterscheiden sich mal mehr, mal weniger.
Aus dieser Begegnung heraus entstand die Idee zu einem sehr persönlich gefärbten Projekt. In der Ausstellung werden nun Werke beider Künstler zusammen zu sehen zu sein, wo sie in einen spannenden Dialog treten.
Das Grußwort zur Eröffnung spricht Jens Millow, Bürgermeister der Gemeinde Weissach.
Für die musikalische Umrahmung sorgt Harald Schönbrodt auf der Gitarre.
Zu sehen gibt es übrigens weiterhin noch unsere Ausstellung „Winter-Tage“. Der Museumsbesuch lohnt sich also doppelt!
Heimatmuseum Flacht, Galerie Sepp Vees und Museumscafé
Leonberger Straße 2
Ortsteil Flacht
Nächster Öffnungstag: Sonntag, 05. Mai, 14 bis 17 Uhr
Museumsleiterin Susanne Kittelberger ist Tel. unter 07044 32109, erreichbar.
Besuche auch nach Vereinbarung mit E. Kaiser möglich, Tel. 07044 32120.
Homepage: www.heimatmuseum-wf.de
E-Mail: info@heimatmuseum-wf.de