NUSSBAUM+
Kirche & Religion

Verstärkung für die neue Kirchengemeinde

Für zwei bedeutende Aufgabenfelder der zukünftigen Kirchengemeinde wird die röm.-kath. Kirchengemeinde Wiesloch-Dielheim von zwei neuen Mitarbeitern...
Lukas Laier, Referent für Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising.
Lukas Laier, Referent für Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising.Foto: privat

Für zwei bedeutende Aufgabenfelder der zukünftigen Kirchengemeinde wird die röm.-kath. Kirchengemeinde Wiesloch-Dielheim von zwei neuen Mitarbeitern unterstützt. Im Oktober haben Désirée Pfahler als Referentin für Prävention und Intervention sowie Lukas Laier für den Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising ihre Arbeit aufgenommen. Im Folgenden stellen sich die beiden vor. Die Kirchengemeinde wünscht ihnen viel Freude bei ihrer Aufgabe und Gottes Segen für Ihr Wirken!

Gernot Hödl, Pastoralreferent

Désirée Pfahler: Ihre Ansprechpartnerin für Präventionsarbeit

Seit dem 1. Oktober verstärke ich, Désirée Pfahler, das Team der zukünftigen Kirchengemeinde Wiesloch mit Dienstort in Rauenberg. Mein Aufgabengebiet umfasst die Präventions- und Interventionsarbeit in unserer Kirchengemeinde. Als Sozialpädagogin und Sozialarbeiterin liegt mir der Schutz von Kindern und Jugendlichen ebenso am Herzen wie der Schutz erwachsener, beispielsweise älterer oder beeinträchtigter Menschen. Dieses Anliegen begleitet und prägt meine gesamte berufliche Laufbahn. In unserer Kirchengemeinde möchte ich diese langjährigen Erfahrungen und mein Fachwissen wirksam einbringen. Ich bin 43 Jahre alt, wohne mit meinem Mann, unserem 2,5 Jahre alten Sohn und unserem Hund Schröder in Bruchsal und freue mich sehr, nun in Rauenberg für die Kirchengemeinde wirken zu dürfen.

Mein zentrales Anliegen: Aufbau eines starken Präventionsnetzwerks

Antje Kaminski und ich sind Ihre Ansprechpartnerinnen für die Koordination und den Aufbau in diesem wichtigen Feld. Als Teil des Präventionsteams sind wir Ansprechpartner und bieten Schulungen an. Unser Hauptziel ist es, ein engagiertes Präventionsteam bzw. -netzwerk aufzubauen. Dieses Netzwerk ist ein unverzichtbarer Baustein für eine Kirchengemeinde, in der sich jeder wohlfühlt. Wir freuen uns sehr über jede engagierte Person, die dieses wichtige Thema gemeinsam mit uns voranbringen möchte. Eine offene, zugewandte und verlässliche Zusammenarbeit mit allen Mitgliedern der zukünftigen Kirchengemeinde Wiesloch ist mir besonders wichtig. Ich freue mich auf Begegnungen, Gespräche und die gemeinsame Gestaltung unseres kirchlichen Lebens – besonders im Hinblick auf das Thema Prävention. Sehr gern komme ich auch persönlich mit Ihnen ins Gespräch, um mich vorzustellen, Sie kennenzulernen und mich über Ihre Anliegen und Fragen auszutauschen. In meinem Aufgabenbereich stehe ich Ihnen mit Rat und Tat zur Verfügung. Kommen Sie gern auf mich zu. Ich bin knapp zehn Stunden pro Woche tätig – am besten erreichen Sie mich per E-Mail unter: desiree.pfahler@kath-wiedie.de.

Ihre Désirée Pfahler

Mein Name ist Lukas Laier. Als Referent für Öffentlichkeitsarbeit, Kommunikation, und digitale Prozesse koordiniere ich seit November die Kommunikation für die neue Pfarrei St. Aegidius. Zusätzlich gehört es zu meiner Aufgabe, Strategien zu entwickeln, wie Spendengelder gesammelt werden können. Im kommenden Jahr wird dazu das erste Projekt zum Umbau der St. Cyriak-Kirche in Dielheim starten – eine Aufgabe, auf die ich mich sehr freue. Das hat seinen Grund, denn tatsächlich bin ich – wie es mein Nachname vermuten lässt – ein „Dielema Bu’“ und verbinde mit St. Cyriak eine schöne Zeit rund um die Erstkommunion sowie das Sakrament der Firmung.

Der Lebensweg führte mich zum Studium der Kommunikations- und Kulturwissenschaft nach Berlin. Dort habe ich in der Wissenschaft sowie in der Kultur gearbeitet, u. a. als Presse-Referent für den renommierten RIAS Kammerchor. Bevor ich hier in Wiesloch die Stelle angetreten habe, lebte ich mit meiner Frau und Tochter in Münster, wo ich nebenamtlich als Meßner tätig war. Eine für mich wichtige Station auf meinem Glaubensweg, den ich seit einer einschneidenden Erfahrung in einem Kloster nahe Berlin mit neuer Kraft und Überzeugung gehe. Ich wünsche mir sehr, dass es uns in der neuen Gemeinde gelingt, das Feuer für den Glauben nicht nur am Lodern zu halten, sondern auch bei vielen neu zu entfachen.

In der vergrößerten Kirchengemeinde gilt es Vieles neu zu denken: Eine neue Webseite, auf der alle Gemeinden und Gruppen ihren Platz haben, aber dennoch jede und jeder schnell findet, was sie oder er sucht. Oder etwa den Pfarrbrief, der in den derzeitigen Formaten durch die Vielzahl an Terminen zukünftig unübersichtlich wäre. Mir ist wichtig, dass jedes Engagement Berücksichtigung findet und dass die Gemeinden sich auch über unsere eigenen Kanäle besser kennenlernen können. Klar ist auch, dass das in der neuen Kirchengemeinde nur gemeinsam gehen wird, sei es zusammen mit den Gemeindeteams oder mit dem neu aufgestellten Kompetenz-Team Öffentlichkeit. Ich freue mich auf den gemeinsamen Start ins neue Gemeindeleben.

Ihr Lukas Laier, erreichbar bin ich am besten per E-Mail unter: lukas.laier@kath-wiedie.de

Désirée Pfahler, Ansprechpartnerin für Präventionsarbeit.
Désirée Pfahler, Ansprechpartnerin für Präventionsarbeit.Foto: privat
Erscheinung
Wieslocher Woche
NUSSBAUM+
Ausgabe 46/2025
von Röm.-Kath. Kirchengemeinde Wiesloch-DielheimRedaktion NUSSBAUM
07.11.2025
Orte
Wiesloch
Kategorien
Kirche & Religion
Kirchen
Panorama
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto