NUSSBAUM+
Gesundheit & Medizin

Versteckter Hunger – hier und dort

Der so genannte „hidden hunger“ betrifft unzählige Menschen weltweit, auch in unseren Wohlstandsgesellschaften. Denn: Chips und Pommes machen...


Der so genannte „hidden hunger“ betrifft unzählige Menschen weltweit, auch in unseren Wohlstandsgesellschaften. Denn: Chips und Pommes machen zwar satt, aber satt werden allein reicht nicht.


Nicht nur eine ausreichende Menge an Nahrung ist für ein gesundes Leben entscheidend, sondern auch ihre ausgewogene Zusammensetzung. Jeder Mensch braucht Mikronährstoffe, also Vitamine, Mineralien und Spurenelemente, um sich gesund zu entwickeln. Fehlen zum Beispiel Vitamin-A, Jod, Eisen oder andere wichtige Nährstoffe, leidet die körperliche und geistige Gesundheit.“ (Welthungerhilfe)


In unseren Breiten gibt es ein eher unüberschaubares Angebot an Ratschlägen und Produkten zur gesunden Ernährung, aber leider fehlt es oft an Wissen, was tatsächlich wichtig ist.


In den ärmeren Ländern des globalen Südens ist es sehr häufig Armut und fehlender Zugang zu frischen Lebensmitteln, auch „schlechte“ Böden, Trockenheit und Überschwemmungen, was zu Krankheiten und Entwicklungsstörungen aufgrund von einseitiger Ernährung und Mangel an Spurenelementen und Vitaminen führt.


Andrea Wetzer, Kollegin im Weltladen und studierte Agrar-Ingenieurin gibt einen Überblick zur Verbreitung, möglichen Gründen und Auswirkungen von „hidden hunger“ im Globalen Süden, denn vielerorts ist es utopisch, sich angesichts von Katastrophen wie Trockenheit, Überschwemmungen, Krieg und Armut vielfältig und ausgewogen zu ernähren.


Die Fleiner Ärztin Dr. Monika Golembiewski und ihre Schwiegertochter Dr. Silvia Golembiewski berichten über den neuesten Stand ihres Projekts „Shining Eyes“, das übrigens seit Jahren mit dem Fleiner Weltladen verbunden ist. „Shining Eyes“ ist ein wunderbares praktisches Beispiel dafür, wie ein lokales Projekt durch Engagement und Hartnäckigkeit über einen langen Zeitraum vor Ort große nachhaltige Veränderungen auf vielen Ebenen schaffen kann. (siehe auch Homepage „Shining Eyes“)

Mitarbeiterinnen des Weltladens sorgen für ein angenehmes Ambiente und für gesunde Snacks. Unser Team hofft im Anschluss an die Vorträge auf viele angeregte Gespräche und Diskussionen.

Und nicht vergessen: Im Fleiner Weltladen gibt es wieder zu den gewohnten Zeiten vor- und nachmittags fair produzierte, gesunde und nachhaltige Produkte aus allen Teilen der Welt zu kaufen.

B. Müllner



Erscheinung
Mitteilungsblatt der Gemeinde Talheim (Heilbronn)
NUSSBAUM+
Ausgabe 36/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Talheim
Kategorien
Gesundheit & Medizin
Panorama
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto