NUSSBAUM+
Tiere, Natur & Umwelt

Vertrauen ist die Basis für gute Neuanfänge

Viele Schützlinge, die in das Tom-Tatze-Tierheim einziehen, müssen Vertrauen in den Menschen erst wieder neu aufbauen. Wie viel Zeit dafür benötigt...
Ein Schreibtisch, wo gerade der Tierabgabevertrag geschrieben wird. Im Hintergrund der Spruch: Man braucht am Anfang Mut, um am Ende glücklich zu sein
Wenn alles passt, ist der letzte Schritt der Tierabgabevertrag vom TierschutzvereinFoto: TTT

Viele Schützlinge, die in das Tom-Tatze-Tierheim einziehen, müssen Vertrauen in den Menschen erst wieder neu aufbauen. Wie viel Zeit dafür benötigt wird, bestimmt das Tier selbst. In dieser Zeit des Kennenlernens beantworten die Mitarbeiter vom Tom-Tatze-Tierheim alle Fragen, die den Interessenten in den Sinn kommen. Immer ehrlich und ohne etwas zu beschönigen, denn man entscheidet sich für ein ganzes Tierleben lang. Eine wichtige Zeit, in der die Interessenten sich immer sicherer werden, dem auserwählten Tier ein wundervolles Für-immer-Zuhause bieten zu können. In den Gesprächen merken die Mitarbeiter auch, wie die Vorfreude wächst, bis das Tier einziehen darf. Bleibt diese aus, fehlt die anfängliche Emotion plötzlich, haken die Mitarbeiter nach, um herauszufinden, woran es liegt. Man gebe Tipps und tue alles, um Probleme zu lösen oder Unsicherheiten auszuräumen, immer mit dem Blick auf das Tier. Schließlich habe man jeden einzelnen Schützling über Wochen und Monate intensiv gepflegt und liebgewonnen. Man möchte nicht nur einfach Tiere vermitteln, sondern man möchte auch noch nach der Vermittlung für die Tiere und ihre neue Familie ansprechbar bleiben.

Wer also einen Schützling als Überraschungsgeschenk mit nach Hause nehmen möchte, bekommt eine klare Absage. Das vorherige Kennenlernen von Tier und zukünftigem Besitzer ist ein absolutes Muss! Nur das ist ihm gegenüber fair. Ein Tier auf der Homepage auszuwählen und dann zu erwarten, dass man es gleich mitnehmen kann, ist ebenfalls nicht möglich. Auch die Mitarbeiter müssen ein gutes Gefühl bei der Vermittlung haben, um ihren Schützling loslassen zu können. Dazu brauchen alle ein bisschen Zeit, dem Tier zuliebe. Wenn dann alles passt, können „auch bei uns schon mal Tränen fließen“, so Karin Schuckert, Tierheimleitung. „Sie können sich aber sicher sein, es sind hauptsächlich Tränen der Freude. Vertrauen Sie uns, unser Tier vertraut Ihnen, wir vertrauen Ihnen, und am Ende vertrauen wir Ihnen ein ganz bezauberndes Wesen an!“

Erscheinung
Walldorfer Rundschau
NUSSBAUM+
Ausgabe 28/2025
von Tom-Tatze-Tierheim
11.07.2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Walldorf
Kategorien
Panorama
Tiere, Natur & Umwelt
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto