Mit Axel Kern übernimmt nach 35 Jahren erst der vierte Vorsitzende Verantwortung beim VfB-Freundeskreis: Vorgänger waren Lothar Mahling (1990-2000 und 2013-2025) sowie zwischen 2000 und 2012 Robert Schöttle und Claus Wolf.
Im Mittelpunkt der einstündigen Mitgliederversammlung standen die Wahlen zum Vereinsvorstand, die ebenso einstimmig ausfielen wie die der beiden Kassenprüfer Jochen Albrecht und Hardi Schilling:
1. Vorsitzender: Axel Kern
Schatzmeister: Thomas Fischer
Beisitzer: Wolfgang Greiner
Robert Schöttle
Ioannis Fotarellis.
Mit dankenden Worten und einem kleinen Präsent verabschiedeten der aktuelle VfB-Vorsitzende Wolfgang Greiner und der neue VfB-Freundeskreis-Vorsitzende Axel Kern neben Lothar Mahling auch Beisitzer Wolfgang Warth.
In seiner Abschiedsrede erinnerte der scheidende Vorsitzende an die Wurzeln des VfB-Freundeskreises, der als eingetragener Verein seit 25 Jahren, als informeller Zusammenschluss bereits seit 35 Jahren besteht.
Am 27. Mai 1990, dem Tag des Aufstiegs der 1. VfB-Fußballmannschaft in die Landesliga, beschlossen die vier Gründer Erich Kowollik, Peter Benz, Axel Kern und Lothar Mahling, die sportlichen Aktivitäten des VfB Reichenbach/Fils durch regelmäßige finanzielle Unterstützung zu fördern.
Dem folgte am 15. Juni 2000 die förmliche Gründung als „VfB-Freundeskreis e. V.“ durch die sieben VfBler Peter Benz, Hermann Haug, Herbert Köngeter, Karin Letsch, Lothar Mahling, Robert Schöttle und Karl Zügel. Damit wurde aus dem VfB-Freundeskreis ein gemeinnütziger Verein und Spenden an ihn können steuerlich berücksichtigt werden.
Haupteinnahmequelle des VfB-Freundeskreises sind neben Mitgliedsbeiträgen und Spenden vertraglich vereinbarte Werbe- und Sponsoring-Erlöse. Fußball beim VfB Reichenbach/Fils ist nicht denkbar ohne das finanzielle Engagement örtlicher und regionaler Sponsoren und Werbetreibenden. Ihnen dankte Lothar Mahling ebenso wie seinen Vorstandkollegen, den zahlreichen Ehrenamtlichen des VfB sowie den „guten Geistern“ der Gemeinde.