vhs-Rückblick
Eine gelungene Kombination aus Tradition, Innovation und handwerklicher Präzision konnten die Teilnehmenden bei der Betriebsbesichtigung der Spaichinger Nudelmacher GmbH am 25.05.2025 erleben. Bereits seit 1853 werden am Standort Spaichingen Nudeln produziert – zunächst unter dem Namen „Peter Nudeln“. Heute steht das Unternehmen für moderne Technik, hochwertige Rohstoffe und ein vielfältiges Sortiment.
Nach einer spannenden Einführung durch Frau Schneider und Herrn Tanase über die Unternehmensgeschichte, die Produktpalette und die eingesetzten Rohmaterialien ging es direkt in die Produktion. Trotz der hochsommerlichen Temperaturen – auch im Gebäude – herrschte große Neugier: Vom Wareneingang über die Teigherstellung, das Formen der Nudeln mit großen Matrizen, die schonende Trocknung bis hin zur Verpackung konnten alle Produktionsschritte live verfolgt werden. Besonders beeindruckend waren die riesigen Silos, die moderne Technik und die Dimensionen der Fertigungsstraßen.
Ein zentrales Thema war die stetig wachsende Bedeutung glutenfreier Produkte. Neu im Sortiment: asiatische Nudeln – ein Zeichen für die kreative Weiterentwicklung des Angebots. Im firmeneigenen „Pasta Lab“ entstehen zudem in kleiner Versuchsumgebung Produktinnovationen und Kundenmuster.
Zum Abschluss führte der Weg in den gut gekühlten Nudelmarkt, in dem neben dem kompletten Nudelsortiment auch feine regionale Spezialitäten erhältlich sind. Interessant war außerdem der Einblick in die verschiedenen Ausbildungsangebote der Firma – ein spannender und informativer Nachmittag rund um die Welt der Teigwaren.