Die Volkshochschule Schramberg bietet am Dienstag, 18. März, um 19 Uhr den Vortrag „Fit im Kopf bis ins hohe Alter“ mit Lieselotte Austria im VHS-Seminargebäude an.
Angesichts zahlreicher fleißiger Helfer wie Navi, Handy und Internet glauben viele, sich nichts mehr merken zu müssen. Doch was passiert, wenn die Helfer ausfallen? Dann steht man hilflos da. In diesem Vortrag erfahren Sie, wie Sie sich Namen, Zahlen, Vokabeln und Dinge des Alltags leichter merken können. Verschiedene Merktechniken werden vorgestellt und sofort an Beispielen in die Praxis umgesetzt. Viele interessante Übungen und die integrierten Bewegungselemente unterstützen Sie dabei, sich im Alltag, in der Schule und im Beruf alles, was Ihnen wichtig ist, besser, leichter und mit Freude merken zu können. Es gibt Tipps zur Förderung von Konzentration und Motivation sowie zum besseren Lernen und zusätzliche Infos darüber, was unserem Gehirn sonst noch guttut. Der ganzheitliche Ansatz bezieht den Körper, den Geist und beide Gehirnhälften ein und spricht mehrere Sinne an.
Anmeldungen sind erwünscht bis zum 11. März beim Bürgerservice, Telefon 07422 29-215, beim Bürgerbüro Sulgen, Telefon 07422 29-265 oder unter www.vhs-schramberg.de möglich. Es gibt eine Abendkasse.