
Hauptstr. 62 (Seniorenwohnanlage)
Sprechzeiten:
montags und donnerstags von 10:00 bis 12:00 Uhr
Telefon: 07031 6400-78
E-Mail: weil@vhs-aktuell.de
Kreative Tassenkunst
für Kinder ab 8 Jahren
Die ganz persönliche Geschenkidee oder die individuelle Tasse für den eigenen Gebrauch:
Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt, du kannst die Tasse frei oder mit Vorlagen anhand von speziellen Stiften bemalen.
Das Bild wird auf speziellem Papier gemalt und im Sublimationsverfahren mit Wärme auf die Tasse übertragen. Der Druck ist spülmaschinenfest.
Am Ende des Kurses kann jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer die Tasse mit nach Hause nehmen.
Kurs-Nr.: 263 011 29
für Kinder ab 8 Jahren
Uli Forcillo
Samstag, 13. Dez., 10:00 - 13:00 Uhr
4 Ustd.,
Schönaich
Altes Schulhaus
41,- Euro inkl. 19,- Euro Materialkosten
Italienische Küche mit allen Sinnen erleben - Soul & Sapore
Dein Genuss-Retreat für Körper, Geist & Seele
Tauche ein in die Welt des bewussten Genusses und erlebe, wie Essen, Achtsamkeit und italienische Lebensfreude dein Leben bereichern.
Soul & Sapore“ ist ein einzigartiger 2-tägiger Kurs, der Coaching-Impulse mit der sinnlichen Welt der italienischen Küche verbindet. Erlebe, wie du durch bewusstes Schmecken, Fühlen und Wahrnehmen mehr Leichtigkeit, Freude und Balance in dein Leben bringst.
Was dich erwartet:
- Geführte Genussmeditationen & Achtsamkeitsübungen
- Verkostungen italienischer Spezialitäten mit allen Sinnen
- Praktische Coaching-Impulse für mehr Lebensfreude & Gelassenheit
- Die Philosophie der „Dolce Vita“: Wie du Genuss bewusst kultivierst
- Kreatives Kochen & gemeinsames Erleben
- Dein persönliches Genussmanifest – für nachhaltige Veränderung
Soul & Sapore ist mehr als ein Workshop – es ist eine Reise zu dir selbst, begleitet von den Aromen, Farben und Klängen Italiens.
Kurs-Nr.: 386 210 61
Maria Turbak
Samstag, 17. Jan.
Sonntag, 18. Jan.
jeweils 10:00 - 14:00 Uhr
11 Ustd., 2 Termine,
Weil im Schönbuch
Gemeinschaftsschule
92,- Euro inkl. 22,- Euro für Lebensmittel
Haltbare Kraftsuppen & Eintöpfe
„Schnell und flexibel“ soll es gehen, das sind die neuen Stichworte beim Kochen. Im Vorfeld zubereitete Suppen und Eintöpfe eignen sich hervorragend zum Aufbewahren. In diesem Kurs bereiten wir haltbare und sättigende Kreationen aus Wintergemüse, Hülsen-, Trockenfrüchten und Fleisch zu. Ein farblich und im Geschmack abgestimmter Gaumenschmaus als Hauptmahlzeit oder für unterwegs. Gemeinsam genießen wir unsere Kreationen, der Rest ist für zuhause gedacht.
Bitte 5 Honig-/Joghurtgläser mitbringen.
Kurs-Nr.: 384 219 61
Susanne Stratyla
Samstag, 24. Jan., 10:00 - 14:30 Uhr
6 Ustd.,
Weil im Schönbuch
Gemeinschaftsschule
50,- Euro inkl. 23,- Euro für Lebensmittel und Rezeptkopien
Rechtzeitig vorsorgen
mit Vorsorgevollmacht, Betreuungs- und Patientenverfügung
Der Dozent ist in seinem Beruf als Notar täglich mit dieser Materie befasst und wird daher sowohl in juristischer als auch in praktischer Hinsicht hilfreiche Hinweise geben:
Warum ist eine Vollmacht sinnvoll? Was passiert, wenn keine Vollmacht erteilt wird? Welche Alternativen gibt es? Welche Bereiche kann ich regeln? Welche Risiken sind mit der Erbteilung verbunden? Welche Form ist zu beachten? Welche Kosten entstehen?
Nach dem einführenden Vortrag gibt es eine ausführliche Fragerunde.
Kurs-Nr.: 141 012 10
Vortrag
Dieter Blochinger
Dienstag, 13. Jan., 19:00 - 21:00 Uhr
3 Ustd.,
Böblingen
vba
16,- Euro
Digitaler Nachlass: Was geschieht mit meinen Daten?
Die digitale Welt ist nicht mehr wegzudenken. Mittlerweile verfügt fast jeder über Online-Konten, wickelt Bankgeschäfte oder andere Verträge online ab. Doch was geschieht mit den virtuellen Verträgen, wenn jemand stirbt? Wie kommen die Erben oder Bevollmächtigten an die Daten, den Onlinezugang, die Passwörter? Sind vorsorgende Regelungen möglich?
Der Rechtsanwalt Alexander Lütfrenk von der Kanzlei Schobinger & Partner beantwortet diese Fragen und klärt auf, welche Regelungen für den Todesfall möglich und sinnvoll sind.
Kurs-Nr.: 141 009 10
Vortrag
Alexander Lütfrenk
Montag, 19. Jan., 19:00 - 20:30 Uhr
2 Ustd.,
Böblingen
vhs im Höfle
13,- Euro
Das selbstgemachte Testament
Der Referent, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Erbrecht, Uwe Hartmann, von der Erbrechtskanzlei RA071'1 Rechtsanwälte Stuttgart erklärt anhand von konkreten Beispielen, welche Formvorschriften und Strukturen bei der Errichtung eines selbstgeschriebenen Testaments bzw. gemeinschaftlichen Ehegattentestaments einzuhalten sind. Er gibt Hilfestellungen für Formulierungen unter anderem zur Erbeinsetzung und zu Vermächtnissen. Zudem weist er auf typische Fehler bei Testamenten anhand von Beispielen aus seiner mehr als 25-jährigen beruflichen Erfahrung hin. Am Ende des Vortrags sollten alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen in der Lage sein, ein einfaches, handschriftliches Testament selbst errichten zu können. Zudem steht der Referent wie gewohnt auch für Fragen und eine Diskussion zur Verfügung.
Kurs-Nr.: 141 018 10
Vortrag
Uwe Hartmann
Donnerstag, 29. Jan., 19:00 - 20:30 Uhr
2 Ustd.,
Sindelfingen
vhs im Gustav-Heinemann-Haus
13,- Euro
Trendcheck: „High Protein“ - wieviel Protein ist wirklich gesund?
was steckt hinter der extra Portion Protein?
Die extra Portion Protein zum Muskelaufbau / Muskelerhalt ist das wirklich nötig? Oder reicht eine gesunde und ausgewogene Ernährung aus, um den täglichen Proteinbedarf zu decken?
Nicht nur in der Sportler*innen Ernährung sind High-Protein-Produkte sehr beliebt. Immer mehr Verbraucher greifen zu mehr Protein, um gesünder und leistungsfähiger zu leben. Scheinbar. Die Lebensmittelindustrie erfindet noch mehr verschiedene Produkte und wirbt mit den Vorzügen für die Gesundheit. High Higher Protein – macht zu viel Protein krank? Wie viel Protein benötigt ein gesunder Erwachsener oder Sportler*innen? Welche pflanzlichen / tierischen Lebensmittel eignen sich, um den Proteinbedarf zu decken, ohne auf die High-Protein-Produkte zurückzugreifen? Vor- und Nachteile beantwortet Ihnen die staatlich anerkannte Diätassistentin Frau Stoppe.
Kurs-Nr.: 833 807 10
Webinar
Sandra Stoppe
Mittwoch, 14. Jan., 18:00 - 18:45 Uhr
1 Ustd.,
Online vhs
13,- Euro
Gesunde und nachhaltige Ernährung mit Strategie - „Planetary Health Diet“
Der Plan der „Planetary Health Diet“ kann die Gesundheit des Menschen und des Planeten schützen. Wie sieht der Speiseplan für die Zukunft aus? Die EAT-Lancet-Kommission hat dazu dieses Konzept der „Planetary Health Diet“ entwickelt, mit dem Ziel, eine wissenschaftliche Grundlage für einen Wandel des globalen Ernährungssystems zu schaffen. Wie sieht die Nahrung der Zukunft aus? Braucht es hierfür Ernährung auf Basis von Insekten? Die staatlich anerkannte Diätassistentin Frau Stoppe zeigt Wege für eine gesunde und nachhaltige Ernährung mit all seinen weitreichenden Facetten auf.
Lebensmittel mehr Achtung geben, individueller Zubereitung einzelner Gerichte durch Resteverwertung und dadurch die Lebensmittelabfälle reduzieren. So kann ein Anfang aussehen, um der noch immer zu hohen Lebensmittelverschwendung entgegenzuwirken. Nicht nur die Verbraucherebene ist hierzu aufgerufen, sondern Lebensmittelabfälle sollen entlang der gesamten Lebensmittelversorgungskette reduziert werden. Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft hat im Februar 2019 eine Nationale Strategie zur Reduzierung der Lebensmittelverschwendung mit dem genannten Ziel vorgelegt. Eine kontinuierliche Weiterentwicklung der Strategie ist unumgänglich. Hilfestellungen für den eigenen Haushalt werden Ihnen mit an die Hand gegeben.
Kurs-Nr.: 833 816 10
Webinar
Sandra Stoppe
Mittwoch, 28. Jan., 18:00 - 18:45 Uhr
1 Ustd.,
Online vhs
13,- Euro
Nüsse, Reaktionen & Irrtümer - Fakten, Mythen und Tipps bei Allergien
GeNÜSSE mit Nuss – Verzehr ohne allergische Reaktionen
Eine häufige Art von Lebensmittelallergien ist die Nussallergie. Sie kann sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen auftreten. Weshalb entsteht eine Nussallergie? Welche Symptome führt die allergische Reaktion mit sich? Welche Nüsse gibt es? Ist die Erdnuss eine Nuss?
Für Menschen mit einer Nussallergie stellt das Management der Allergie einen wichtigen Aspekt ihres täglichen Lebens dar. Dies schließt sowohl das Vermeiden von allergieauslösenden Nüssen in ihrer Ernährung als auch das Wissen über geeignete Methoden zur Behandlung von Allergiesymptomen ein.
Frau Stoppe, staatlich anerkannte Diätassistentin, erläutert Ihnen die Symptomerkennung und den Umgang damit, wie die potenziellen Gefahren in den Produkten erkannt werden können und wie diese vermieden werden können. Die Lebensmittelauswahl soll die Lebensqualität aufrecht halten und die Inhaltsstoffe der Nüsse durch andere Lebensmittel zugeführt werden.
Kurs-Nr.: 833 812 10
Webinar
Sandra Stoppe
Mittwoch, 11. Febr., 18:00 - 18:45 Uhr
1 Ustd.,
Online vhs
13,- Euro
Den Zugangslink zum Webinar und den Link zum Login-Leitfaden finden Sie in Ihrer Anmeldebestätigung.
Ihr Webinar läuft mit dem Video-Conferencing-System edudip. Technische Voraussetzungen für die Teilnahme: help.edudip.com/de/knowledge-base/technische-voraussetzungen-zur-nutzung-der-edudip-software/
Für Ihren Kurs benötigen Sie keine Kamera und kein Headset. Wir empfehlen, eine Internetverbindung von mindestens 16 MBit/s, sowie eine drahtgebundene Internetverbindung (LAN) zu nutzen.
Sie müssen keine Software herunterladen. Ausführliche Informationen finden Sie auf www.webinare-vhs.de unten unter „Hinweise zur Technik“.
Das gesamte vhs-Programm finden Sie auf
Wir freuen uns auf Sie!