Den Auftakt machte das Musikschulorchester „La Petite Bande“ unter der Leitung der engagierten und temperamentvollen Geigenlehrerin Ludmilla Wolf-Laupheimer. Mit einer bunten Mischung aus dem Filmsoundtrack von Alan Silvestri, dem poppigen „See You Later Alligator“ und dem Klassiker „La Paloma“ wurde das Publikum gleich zu Beginn bestens eingestimmt.
Mit dem wunderschön vorgetragenen „Elfentanz“ von Ezra Jenkinson zeigte die noch sehr junge Geigenschülerin und Jugend musiziert-Preisträgerin Kess Zhu, zu welch außergewöhnlichen Leistungen Fleiß und Begabung führen können.
Dann folgte eine Premiere: Der Auftritt des neu gegründeten Schlagzeugensembles, ins Leben gerufen von Schlagzeuglehrer Aleks Tarasov. Mit Trommeln, Stick Clicks und Bodypercussion begeisterten die jungen Musiker das Publikum mit mitreißenden Rhythmen.
Im Anschluss zeigten Klavierlehrer Nima Pingcuo und Geigenlehrerin Wolf-Laupheimer ihre Virtuosität bei „Smooth Criminal“ von Michael Jackson. Danach folgte ein Wechsel zur klassischen Musik mit Orchesterbegleitung und einem brillanten Solofagott.
Erneut eine Premiere: Eine junge Band mit Sängerin Hannah Höpfel, Finja Leuchtner am Schlagzeug und Jakob Lukacevic am Bass riss das Publikum mit den Songs „What About Us“ und „Fata Morgana“ mit.
Musikschulleiter Stefan Schneider führte gut gelaunt und sichtlich stolz durch das abwechslungsreiche Programm und freute sich über die zahlreichen Spenden. Diese kommen zur Hälfte dem AK Asyl und dem Förderverein der Musikschule zugute, der wie gewohnt das Publikum mit Getränken und Snacks verwöhnte.