Stadtbücherei Weinsberg
74189 Weinsberg
NUSSBAUM+
Literatur

Viel Neues für Kinder

„Alte Kulturen – Eine Zeitreise in vergangene Welten“ von Justine Willis Von wegen verstaubte Geschichte! Was machten die alten Römer eigentlich...
Foto: Stadtbücherei Weinsberg
  • „Alte Kulturen – Eine Zeitreise in vergangene Welten“ von Justine Willis

Von wegen verstaubte Geschichte!
Was machten die alten Römer eigentlich in ihrer Freizeit? Wer trieb sich im alten Griechenland auf den Märkten herum? Und wie sah ein chinesischer Grenzposten aus? Dieses Buch entführt Geschichtsfans ab 7 Jahren an 12 überwältigende Schauplätze der bedeutendsten antiken Zivilisationen. Von den Sumerern, der frühesten Hochkultur der Welt, bis zur Blütezeit der Maya erstreckt sich diese Reise über alle Kontinente und zeigt die Entwicklungen in Bereichen wie Städtebau, Kunst und Architektur, Religion, Kriegsführung oder Handel. Eindrucksvolle Grafiken im Wimmelbildstil machen das Altertum hautnah erlebbar – und die Vielfalt und Besonderheit der alten Griechen, Römer, Maya, Polynesier und anderer Hochkulturen greifbar.
Eine mitreißende Zeitreise in 12 bildstarken Szenerien der Antike – und mit jeder Menge Sachwissen, das auf spielerische Weise vermittelt wird.

(Verlag DK)

So unterschiedlich können Romane sein

  • „Die geheime Sehnsucht der Bücher“ von Nina George

Monsieur Perdu ist mit seinem Bücherschiff Lulu wieder in Paris. In seiner „Pharmacie Littéraire“, der Literarischen Apotheke, folgt der leidenschaftliche Buchhändler seiner Berufung: Menschen und Bücher zusammenzubringen, damit jede Maladie von Herz und Seele mit der richtigen Geschichte geheilt werden kann.

Unterstützt wird Perdu bei dieser unendlichen Aufgabe von der jungen Pauline Lahbibi. Wie ihr Mentor hat Pauline ein feines Gespür für Menschen und für Bücher, für ihre Träume, ihre Ängste, ihre Sehnsüchte.
Aber hat sie dieses Gespür auch für ihr eigenes Herz?

Bis die zwölfjährige Françoise eines Tages im Schott steht – mit Geheimnissen, die größer sind als sie selbst. Jean Perdu und die junge Buchhändlerin Pauline, mit ihrem untrüglichen Gespür für die verschwiegenen Wünsche der Lesenden, stehen ihr bei bei der größten Mission ihres jungen Lebens – und verteidigen mit ihr gemeinsam Bücher gegen Verbannung und Zensur.

(Verlag Knaur)

  • „Happiness falls“ von Angie Kim

Ein fesselnder Pageturner und eine nuancierte Familiengeschichte: Angie Kims neuer Roman „Happiness Falls“.
Von einer Wanderung in den Wäldern Virginias kehrt nur der 14-jährige Eugene zurück, sein Vater ist spurlos verschwunden. Eugene ist aufgrund einer Autismus-Spektrum-Störung stumm und kann nicht mitteilen, was geschehen ist, wodurch er schnell selbst ins Zentrum der Ermittlungen gerät. Seine 20-jährige Schwester Mia beginnt eigene Nachforschungen anzustellen – und kommt einer Reihe von Geheimnissen auf die Spur, die die bürgerliche Fassade der Familie bröckeln lässt.
Ein mitreißender Pageturner voller überraschender Wendungen und ein sensibel erzählter Familienroman über die Frage, wie gut wir einander je kennen können.

(Verlag Hanser)

Foto: Stadtbücherei Weinsberg
Erscheinung
Nachrichtenblatt für die Stadt Weinsberg
NUSSBAUM+
Ausgabe 20/2025

Orte

Weinsberg

Kategorien

Kultur
Literatur
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto