Vom 2. – 5. Oktober veranstaltete der SAV sein diesjähriges Familienwochenende. Dieses Mal waren wir im Freizeitheim des Kreisjugendrings in Mettelberg bei Murrhardt untergebracht und erkundeten den Schwäbischen Wald.
Die Einstiegswanderung startete an der Heinlesmühle und führte über sieben Entdeckungs- und Spielstationen durch Forst und Feld zum Hagerwaldsee und von dort an der „schwarzen Rot“ entlang zurück zur Mühle. Wir konnten auf dem Weg sogar bei einer Schafschur zuschauen und am Bach einige Biberspuren finden. Gegen Nachmittag zog der Himmel zu und wir verbrachten den Abend bei Schwatz und Spiel, vortrefflich versorgt vom Küchenteam. Samstag teilten wir uns in zwei Gruppen auf. Die älteren Kinder nahmen sich eine längere Wanderung von 15 km vor, die jüngeren gingen einen kürzeren, für Kinderwagen geeigneten Weg.
Die „Großen“ gingen dabei den Waldklingen Premiumwanderweg südlich von Murrhardt, besuchten die Hörschbach-Wasserfälle und entdeckten viele Feuersalamander. Die „Kleinen“ gingen den Kinderwagenweg an der Ölmühle in Michelau entlang. Rechtzeitig vor dem großen Regen kamen alle wohlbehalten wieder im Jugendheim an, und da im Heim viele Spiele und noch mehr Platz zur Verfügung standen, machte das schlechte Wetter der guten Stimmung keinen Abbruch. Der Abschlussabend wurde mit einem Kinoabend im großen Speisesaal verbracht.
Nach dem gemeinsamen Aufräumen am Sonntagmorgen ging es dann wieder zurück nach Hause und wir freuen uns bereits auf unseren Besuch in Bartholomä auf der Ostalb 2026.
Bericht M. Liebe