Am Freitag, 25. Juli fand von 15.00 bis 18.00 Uhr das Schulfest der Realschule Hechingen statt. Zahlreiche Schüler, Eltern und Lehrer sowie Mitarbeiter der Realschule versammelten sich auf dem Schulhof, um gemeinsam einen Nachmittag voller Freude, Ehrungen und Unterhaltung zu erleben. Das Fest wurde gegen 15.00 Uhr von Stefan Hipp, dem Schulleiter, feierlich eröffnet. Das Mundharmonikaorchester, bestehend aus Schülern der Klasse 5c und die Bläserklasse 5/6, unter der Leitung von Markus Best, sorgte für eine festliche musikalische Umrahmung und stimmte die Gäste auf den Nachmittag ein.
Zunächst würdigte Stefan Hipp die langjährige und engagierte Arbeit der Schulbegleiterinnen Jennifer Buccarello und Katja Hennig, die im nächsten Jahr beruflich neue Wege einschlagen werden und die Arbeit an der Realschule nicht weiterführen können und bedankte sich im Namen der Schule beim Team der Lernbegleiter. Daraufhin begeisterten das Schulorchester und Markus Best das Publikum mit schwungvollen Musikstücken.
Im Anschluss erfolgte die Übergabe der PET-Zertifikate (Preliminary Englisch Test) durch Karin Kipp, des französischen Sprachzertifikats (DELF) durch Petra Riexinger-Ruff und der Zertifikate der Chemie-AG von Lisa Litschko. Ein herausragender Beitrag war die Übergabe eines Schecks von 250 € an Yvonne Reese von der ambulanten Palliativversorgung für Kinder und Jugendliche der Uniklinik Tübingen, die aus gesammelten Einnahmen der SMV stammten und krebskranken Kindern zugutekommen sollen. Anschließend gab es nochmals zwei musikalische Beiträge. Die Klasse 5a/b gab mit Unterstützung von Sylvia Marquardt und Christian Thierer zwei Lieder zum Besten und einige der Schüler rappten gekonnt dazu.
Im Anschluss ehrten Marita Wanner und Marco Dehner das besondere Engagement ihrer Schulsanitätsdienst-Zöglinge und übergaben die Erst-Helfer-Zertifikate. Nicht zuletzt bekamen auch die Streitschlichter, die eine wichtige Aufgabe bei der Lösung von Konflikten und beim Führen von Gesprächen im Alltag der Schüler spielen, ihre Würdigung von Karin Friedrich und Lorin Riedel überreicht. Des Weiteren wurde der Einsatz der Schülermentoren der 9. Klassen ausgezeichnet, die das ganze Jahr unermüdlich in Sachen „Nachhilfe“ unterwegs waren, den jüngeren Schüler in den Kernfächern zur Seite standen und sich darüber hinaus im Vorfeld einer speziellen mehrtägigen Ausbildung unterzogen haben.
Schließlich leitete der musikalische Beitrag der Klassen 6a/b mit modernen Popsongs, begleitet von Robin Bossenmaier an der Gitarre und Franziska Ochtrup am Keyboard zum Höhepunkt des Nachmittags über. Das Highlight des Schulfestes war die Verleihung der Preise und Belobigungen an Schüler mit herausragenden Leistungen. Die Übergabe erfolgte durch die Schulleitung sowie die jeweiligen Klassenlehrer.
Für das leibliche Wohl sorgten die Eltern und Schüler der Klasse 8 sowie der Schulförderverein. Die Französisch-Schüler verkauften zusammen mit Sandra Appel und Petra Riexinger-Ruff köstliche Crêpes. Nach dem offiziellen Programm gab es noch viele nette Gespräche zwischen Eltern, Lehrern und Schülern, die den Nachmittag gemütlich ausklingen ließen. Das Schulfest der Realschule Hechingen war ein voller Erfolg und bot allen Beteiligten einen schönen und abwechslungsreichen Nachmittag.