Bis zuletzt hatten 21 Teilnehmer der Sportgruppe gehofft, dass sie ihren Jahresausflug mit dem Fahrrad unternehmen können. Aber der Regen zwang sie letztendlich vom Fahrrad auf das Auto umzusteigen.
Kurzerhand wurden Fahrgemeinschaften gebildet und los ging es zum Welcome Center des Hockenheim Rings. Dort wurden wir von einem Angestellten empfangen, welcher sich als Günther vorstellte.
In Regenbekleidung und Schirm ging es zunächst in den VIP-Bereich der Südtribüne. Währenddessen erzählte Günther in einem sehr kurzweiligen Vortrag auch einiges über den ursprünglichen Verlauf der Rennstrecke. Eine damalige Besonderheit war auch die sog. Stadtkurve, da die Anwohner kostenlos vom Balkon ihrer Häuser die Rennen komfortabel verfolgen konnten. Bei den vielen Fragen der Teilnehmer war doch eine dominierend: Kommt die Formel 1 wieder nach Hockenheim? Leider konnte das niemand klar beantworten.
Anschließend ging es ins Fahrerlager und zur Boxengasse, wo auch das „Safety-Car“ zu sehen war.
Danach konnte auch das Race Control besichtigt werden. Von diesem Raum aus werden sämtliche Tätigkeiten auf der 4,574 km langen Rennstrecke überwacht.
Der absolute Höhepunkt war das Gruppenbild auf dem Siegerpodest, wobei sogar eine Magnum Champagner Flasche der Schuhmacher-Selection (leider ohne Inhalt) zur Verfügung gestellt wurde.
Zum Schluss ging es zur DJK-Gaststätte, wo alle mit einem leckeren Essen verwöhnt wurden.