Am Freitag, den 4. April fand an unserer Grundschule in Ruit der 3. Vierteljahreskreis statt, eine Veranstaltung, bei der Schülerinnen und Schüler der verschiedenen Jahrgangsstufen ihre kreativen Aufführungen zum Thema „Frühling“ präsentierten. Mit Tänzen und Liedern wurde die vielleicht schönste Jahreszeit begrüßt. Dies ist ein tolles, mitreißendes Ritual, welches Kinder, Lehrerinnen und Lehrer gemeinsam genießen.
Die erste Darbietung war eine Modenschau der vierten Klasse, welche im Anschluss an ihr Zeitungsprojekt die Zeitungen in lustige und sogar exquisite Kleidungsstücke verwandelte. Besonders beeindruckend waren die Röcke, kleinen Taschen und Perücken aus Papier. Im Anschluss daran zeigten die Erstklässler, wie der Osterhase tanzt und das Känguru singt und springt. Die Drittklässler verwandelten das Frühlingsgedicht „Frühling – Er ist's“ in einen tollen Rap. Daraufhin kam dann auch die Sonne hinter den Wolken hervor und beleuchtete unsere Turnhalle. Aber auch der Regen ist wichtig im Frühling und alles ist „Banane und gut“, wenn man nur einen Regenschirm hat. Die Zweitklässler haben gesungen und auch gezeigt, wie fit sie im Sprechgesang sind. Abgerundet wurde die Veranstaltung mit dem aussagekräftigen Lied „Halt, das ist unser Wald. Wer macht unsere Luft zum Atmen, wenn die Welt aus Stein und Glas ist?“ Auch das Abschlusslied „Der reichste Fürst“ mit netter Darstellung und Gitarrenbegleitung, haben zu einem schönen Programm beigetragen.
Der Vierteljahreskreis war mal wieder ein gelungenes Beispiel dafür, wie man durch Kunst, Gesang und Tanz den Frühling in die Schule bringen kann und den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gibt, ihre Talente zu präsentieren und zu feiern.