Vergangene Woche durfte sich das Jugend- und Familienzentrum „Villa Federbach“ über eine Spende in Höhe von 1.500 Euro freuen. Überreicht wurde der Betrag von Martin Salla und Frau Kühn im Namen der Mitarbeitenden der CTDI GmbH aus Malsch.
Das Geld stammt aus dem firmeninternen Weihnachtsmarkt, der im vergangenen Jahr stattfand. Die Beschäftigten von CTDI hatten dort über einen Plätzchenverkauf Spenden für einen guten Zweck gesammelt – mit großem Erfolg. Nun kommt die Summe der Leseförderung im Jugend- und Familienzentrum zugute.
Die Spende wird gezielt eingesetzt, um Projekte rund um das Lesen und die jährliche LeseWoche in der „Villa Federbach“ zu unterstützen. Geplant sind unter anderem kostenlose Lesungen für Kinder, ein Lesecafé mit ehrenamtlichen Lesepatinnen und -paten, die nicht nur vorlesen, sondern auch geduldig zuhören, wenn Kinder selbst lesen möchten.
Ein weiterer Höhepunkt, der durch die Spende möglich wird, ist eine „Schreibwerkstatt“ unter der Leitung des Malscher Autoren Niklas Böhringer, in der Kinder lernen, ihre eigenen Geschichten zu schreiben und ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Am Ende der Werkstatt entsteht ein eigenes Buch mit den selbst verfassten Geschichten der Kinder, das veröffentlicht wird – ein echtes Erfolgserlebnis für die jungen Autorinnen und Autoren. (pr/red)