Bereits das 3. Jahr in Folge kann der Verein der Vogelfreunde Philippsburg 1948 e. V. dem Kinderhospiz Sterntaler in Dudenhofen eine Spende zukommen lassen. Noch einmal konnte der Spendenbetrag dieses Jahr gesteigert werden und so konnten insgesamt schon 4500,- € für gute Zwecke eingesetzt werden.
Die legendäre „Spendensau“ des Vereins fehlt inzwischen bei keiner Veranstaltung mehr. Die Vogelschau Mitte Oktober und das Sommerfest gehören schon routinemäßig zu den Highlights im Vereinsleben der Vogelfreunde. Aber der Erfindungsreichtum des 1. Vorstands Claus Köhler erschließt Stück für Stück neue Betätigungsfelder. So sind die gesetzlichen Rahmenbedingungen rund um die Vogelzucht in den letzten Jahren schärfer geworden. Um diesen Anforderungen an die Vogelzüchter gerecht zu werden, wurden im vergangenen Jahr schon 2 Schulungsveranstaltungen mit jeweils mehr als 100 Teilnehmern durchgeführt, deren Reinerlös der „Spendensau“ des Vereins zugeführt werden konnte.
So durfte der Kassier des Vereins, Hans-Peter Rieß, in charmanter Begleitung von Gabi Vollmer und Manuela Vogler die ehrenvolle Aufgabe der Spendenübergabe übernehmen und am 12. Juni dem Kinderhospiz einen Scheck in Höhe von 2000,- € überreichen.
Dass die Spende dort genau richtig angebracht ist, zeigte einmal mehr das Gespräch mit Frau Beate Däuwel, zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit, die zum einen, die tolle Tätigkeit der Einrichtung zum Ausdruck brachte, aber zum anderen auch den „finanziellen Überlebenskampf“ des Hospizes erwähnte.
So hoffen die Vogelfreunde weiterhin, den Hunger der unersättlichen „Spendensau“ zu stillen, um Gutes tun zu können!