Wer ist da so ungewöhnlich laut?
Vielleicht haben einige von euch in den letzten Tagen oder Wochen schon etwas Lautes aus Richtung unserer Voliere gehört. Der ungewöhnliche Ruf kommt von unserer jungen Virginia-Uhu-Dame Nalla. Sie ist jetzt etwa drei Monate alt – und ja, sie hat eine kräftige Stimme!
Der Ruf ist bei Jungvögeln ganz normal und entwickelt sich im Laufe des ersten Jahres zu einem arttypischen, tiefen und kräftigen „Hu-huhu-hu“.
Der Virginia-Uhu (Bubo virginianus), auch bekannt als Kanadischer Uhu ist eine imposante Eulenart mit auffälligen Federohren und durchdringenden gelben Augen. Bemerkenswert ist das große Verbreitungsgebiet des Virginia-Uhus. Er bewohnt fast den gesamten nördlichen Teil Amerikas und kommt auch in der arktischen Region vor.
Virginia-Uhus sind dämmerungs- und nachtaktiv. In der Natur jagen sie vor allem kleinere Säugetiere wie Kaninchen oder Nagetiere, aber auch Vögel.
Wussten Sie schon, dass der Virginia-Uhu Beutetiere mit einem Gewicht von bis zu fünf Kilogramm schlagen kann?
Ihre Flugweise ist nahezu lautlos, was sie zu effizienten Jägern macht.
Das Weibchen legt zwei bis vier Eier, die es allein bebrütet. Im Alter von sechs bis sieben Wochen klettern die jungen Uhus aus dem Nest. Drei Wochen später starten sie die ersten Flüge.
Wir freuen uns sehr, dass Nalla bei uns aufwächst und uns so viel Freude bereitet. Es ist etwas Besonderes, mit solch eindrucksvollen Tieren arbeiten zu dürfen.