
Goldene Federkrone, strahlend blaue Augen: Das Zootier des Jahres gilt als Glücksbote in Ostafrika und wird in vielen Gegenden verehrt. Es hilft den Menschen sogar in der Landwirtschaft. Der Kronenkranich ist das Zootier des Jahres 2026. Mit der Auszeichnung will die Zoologische Gesellschaft für Arten- und Populationsschutz (ZGAP) auf die zunehmende Bedrohung der auffälligen Vogelart aufmerksam machen. Auch im Vogelpark Neuthard ist der Kronenkranich zu sehen. Unser Paar zieht jedes Jahr Jungtiere auf.
Der Vogel mit der markanten goldenen Federkrone lebt südlich der Sahara in Afrika und ist auf Feuchtgebiete und Savannen angewiesen. Doch genau diese Lebensräume verschwinden zunehmend. Die Weltnaturschutzorganisation IUCN stuft den Kronenkranich als stark gefährdet ein. In Ostafrika ist der Bestand in den vergangenen 40 Jahren um rund 80 Prozent zurückgegangen. Zu den Ursachen zählen die Zerstörung und Trockenlegung von Feuchtgebieten, der Einsatz von Agrochemikalien sowie Wilderei und illegaler Handel. In Tansania, einem Land, rund dreimal so groß wie Deutschland, leben heute nur noch etwa 2.000 Tiere. Weltweit wird die Population auf rund 40.000 Kronenkraniche geschätzt. In Uganda ziert der Vogel sogar die Nationalflagge. Als geschickte Heuschreckenjäger tragen Kronenkraniche zudem dazu bei, Wanderheuschreckenschwärme einzudämmen, die ganze Ernten zerstören können.
Am Montag, dem 02.02.2026, findet um 19.00 Uhr unsere nächste Verwaltungssitzung statt. Hierzu sind alle Verwaltungsmitglieder herzlich eingeladen.
