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//Volksbank in Calmbach testet Nutzung der Kasse//

Unterschriftenaktion trägt Früchte In der Volksbank-Filiale in Calmbach wird ab Anfang Juni testweise bis zum Jahresende wieder ein Kassenservice für...
Vor der Kasse in der Volksbank-Filiale in Calmbach: Johanna Rau, Josef Schreiner, Patrick Neuweiler, Roland Schwabenland, Angelina Bott, Katja Skarupa-Pacella und Silvia Hildebrandt (von links).
Vor der Kasse in der Volksbank-Filiale in Calmbach: Johanna Rau, Josef Schreiner, Patrick Neuweiler, Roland Schwabenland, Angelina Bott, Katja Skarupa-Pacella und Silvia Hildebrandt (von links).Foto: Volksbank/Gernsbeck

Unterschriftenaktion trägt Früchte

In der Volksbank-Filiale in Calmbach wird ab Anfang Juni testweise bis zum Jahresende wieder ein Kassenservice für Bargeldtransaktionen am Schalter eingeführt. Dies hat die Volksbank pur nach einem ausführlichen Gespräch mit Mitgliedern und Kunden entschieden. Auf Initiative von Roland Schwabenland, Vorstand VDK Calmbach Höfen, gab es einen konstruktiven Austausch mit dem Vorstand sowie den Regionalverantwortlichen der Genossenschaftsbank. Darin wurde deutlich: Insbesondere ältere Menschen, Gewerbetreibende und Einzelhändler wünschen sich, nicht nur am Automaten, sondern auch am Schalter Geld ein- und auszahlen zu können.

Lösung mit Service und Kasse ist ideal

„Wir haben miteinander gesprochen, miteinander nach Lösungen gesucht – und nun probieren wir es für einige Monate aus, wie der Service angenommen wird“, betont Volksbank-Vorstandsmitglied Andreas Thorwarth. Rund 400 Unterschriften für einen Bargeldservice am Schalter hat Roland Schwabenland gesammelt und nun gemeinsam mit Angelina Bott, Silvia Hildebrandt, Johanna Rau und Katja Skarupa-Pacella an Regionalmarktdirektor Josef Schreiner und Filialleiter Patrick Neuweiler überreicht. Die Calmbacher Volksbank-Filiale hat immer dienstags und donnerstags zwischen 9 und 12 Uhr sowie 14 und 16 Uhr den Service geöffnet. In dieser Zeit steht ab Anfang Juni dann auch der Bargeld-Service zur Verfügung. „Wir sind Herrn Schwabenland und allen Mitstreitern für die Initiative, den konstruktiven Dialog und die wertvollen Impulse dankbar“, betont Thorwarth und ergänzt: „So können wir am Jahresende anhand der dann gemachten Erfahrungen und evaluierten Daten eine Entscheidung treffen, wie es weitergehen wird.“ (pm/red)

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